Baskets-Damen des TSV Neuburg sichern sich Tabellenplatz 4

Am vergangenen Sonntag reisten die Basketballdamen des TSV Neuburg ins Allgäu. Sie sollten gegen die Tabellendritten des TV Memmingen antreten. Man selber befand sich zu diesem Zeitpunkt noch auf Tabellenplatz 7.
Stabil aufgestellt mit erfahrenen Spielerinnen wie Sylvia Gentner, Oana Constantinescu, Carmen Bittenbinder und Topscorer Ingrid Heidler traten die Neuburgerinnen in der Elsbethen-Bismarck-Halle an.
Die Neuburgerinnen starteten mit einer 3-2 in der Offense. Schnelle, sichere Pässe und ein kraftvolles Spiel zum Korb der Gegner waren gefragt. Die Bälle fanden ihren Weg und so sicherten sich die Damen aus der Donaustadt schon zum Ende des zweiten Viertels ein erfreuliches und stabiles 9:23.
Aufbauspielerin Bettina Sturies konnte den Ball präzise an ihre Mitspielerinnen verteilen, so dass besonders Heidler und Constantinescu sicher zum Korb fanden. Dennoch erhöhten die Memmingerinnen bei einer Punktedifferenz von 20 Punkten spürbar den Druck auf den Aufbau der Neuburger Damen, um sich schon an der Mittellinie den Ball zu sichern.
Auch in der Offense nutzte besonders die vielseitige Memmingerin Anna Hanzalek ihre Chancen und gelang über Lücken in der Defense häufig zum Spiel auf den Korb. Der Vorsprung der Neuburgerinnen schrumpfte – mit einem 27:35 ging es knapp in die Halbzeitpause.
Jetzt hieß es: Erhöhte Konzentration für die Neuburgerinnen. Lücken in der Defense sollten durch ein effektives Zusammenspiel der Center geschlossen werden und besonders flinken Spielerinnen wie Hanzalek und Kirsch kein Spielraum gelassen werden.
Die Neuburgerinnen bewiesen Ausdauer und Schnelligkeit. Besonders Heidler, Gentner und Constantinescu blieben unermüdlich “am Ball”. Dies sicherte schließlich erneut einen Vorsprung für die Gäste mit einem 37:57 zum dritten Viertel.
Der Sieg war den Donaustädterinnen sicher und auch nach dem foulbedingten Ausfall von Sturies und Bittenbinder fanden Julia Brauner, als auch Julia und Karina Meilinger gemeinsam mit Laura Morgott ins Spiel, so dass die TSVlerinnen sich mit einem Endergebniss von 46:76 einen wohlverdienten Sieg sicherten. Allein Oana Constantinescu steuerte 30 Punkte bei und wurde als Spielerin des Abends gefeiert.
Ob die Neuburgerinnen den aktuell 4. Tabellenplatz halten, können interessierte Zuschauer und Zuschauerinnen am kommenden Samstag, 07.03. um 17:45 in der Ostendhalle an der Berliner Straße erfahren. Dann spielen die Baskets gegen die Mannschaft  der WestPark Baskets Ingolstadt/Etting.
Für den TSV Neuburg spielten:
Carmen Bittenbinder (6), Julia Brauner, Oana Constantinescu (30), Silvia Gentner (15), Ingrid Heidler (23), Julia Meilinger, Karina Meilinger, Laura Morgott (2), Bettina Sturies