Damen sichern sich ihren sechsten Sieg

Im Heimspiel gegen die Damen der Westpark Baskets Ingolstadt/Etting zeigten die Gastgeberinnen eine starke Leistung. Der TSV Neuburg erwischte den besseren Start in diesem wie erwartet hart umkämpften Spiel gegen die Gäste aus Ingolstadt. Nach dem ersten Viertel führten die Gastgeberinnen 16:8. Siebenmal durften die Damen aus Neuburg bis zu diesem Zeitpunkt bereits an die Freiwurf-Linie. Doch mit einer Quote von 14 Versuchen zu 10 Treffern war die Ausbeute sehr zufriedenstellend. Bis zur Halbzeit baute Neuburg den Vorsprung auf elf Punkte aus (30:19). Das dritte Viertel ging mit 22:14 an die Gäste (44:41). Die Verteidigung des TSV Neuburg ließ zu viele Treffer zu und das Wurfglück schien etwas abhanden gekommen. Im Verlauf der zweiten Spielhälfte gab es viele Fouls und daraus resultierende Freiwürfe für beide Teams. Carmen Bittenbinder musste bereits in der 28. Spielminute bei einem Spielstand von 40:33 für Neuburg auf der Bank Platz nehmen. Ingolstadt nutzte die Schwäche unter dem Neuburger Korb aus und kam bis zum Ende des dritten Spielabschnitts auf drei Punkte heran (44:41). Mit Beginn des letzten Viertel gingen die Gäste sogar mit einem Punkt in Führung. Nach einer Auszeit in der 36. Minute spielten die Damen des TSV Neuburg wie verwandelt, mit einem 10-0 Run in zwei Minuten entschieden sie das Match für sich. Besonders Maria Kühfuß und Laura Morgott nahmen in dieser entscheidenden Phase das Spiel in die Hand. Heidler und Silvia Gentner sicherten über die gesamte Spieldauer mit ihren 23, bzw. 18 Punkten, dass der TSV Neuburg im Match blieb. Ingolstadt musste sich als Tabellenzweiter den souveränen Damen aus Neuburg geschlagen geben. Am Ende hatte Neuburg mit 63:52 die Nase vorn.
Der TSV Neuburg steht nun nach dem deutlichen Auswärtssieg (46:76) des letzten Spieltages gegen den TV Memmingen mit einem ausgeglichenen Punktekonto auf dem vierten Tabellenplatz der Bezirksoberliga Schwaben.
Für den TSV spielten: Annabell Athanassiou, Carmen Bittenbinder (9 Punkte), Julia Brauner, Silvia Gentner (18), Ingrid Heidler (23), Maria Kühfuß (8), Julia Meilinger, Laura Morgott (5), Anja Ortler und Bettina Sturies