Herren der TSV- Basketballer können überzeugen

Am vergangenen Samstag hieß es für die Herren des TSV Neuburg “Auf ein Neues!”. Sie traten gegen die Mannschaft aus Donauwörth im zweiten Spiel der neuen Saison an. Diese waren ein Neuzugang in der Liga und noch unbekannt bei den Neuburgern. Insofern war man gespannt, ob es endlich gelingen würde, den ersten Sieg feiern zu können.
Das erste Viertel verlief vielversprechend, da man durch konzentrierte Spielweise in der dritten Spielminute schon auf einen Punktestand von 8:1 blicken konnte. Der Vorsatz, vorne ein ruhiges Spiel aufzubauen wurde gut umgesetzt. Eine hohe Trefferquote sorgte für eine gute Ausbeute der Angriffe. Die Verteidigung sollte dagegen schnell und aggressiv arbeiten, die verwendete Zonenverteidigung ließ dem Gegner kaum Möglichkeiten Punkte zu erzielen. Somit stand am Ende ein beeindruckendes Viertelergebnis von 21:8 auf der Anzeigetafel.
Auch im 2. Viertel setzte sich dieser Trend fort. Bemerkenswert war die weiterhin gute Trefferquote bei den 3-Punktewürfen, die zu knapp der Hälfte des 37:16 Halbzeitstandes beitrugen.
Für das 3. Viertel war die Marschrichtung eindeutig. Wie bereits im letzten Spiel gesehen und aus diversen Spielen in der vergangenen Saison bekannt, war dieser Spielabschnitt für die TSVler entscheidend. Hier hatte man in der Vergangenheit nicht immer an die Leistung aus der 1. Spielhälfte anknüpfen können und verlor die Partie am Ende.
Heute war es anders. Das Team spielte im Angriff ruhig und konzentriert weiter während man den Gegner mit einer schnellen und aggressiven Verteidigung unter Druck setzte. Es wurden zahlreiche Schnellangriffe umgesetzt, gepaart mit weiteren 3-Punktewürfen. Am Ende stand eine erfreuliche Halbzeitbilanz von 34:10 auf dem Spielbogen. Das Endergebnis lautete 71:26. Es war ein verdienter, erster Sieg der Herrenmannschaft. Die Freude war entsprechend groß.
Am kommenden Samstag hoffen die Herren beim Heimspiel gegen den SSV Schrobenhausen daran anknüpfen zu können. Beginn ist um 20:00Uhr in der Mehrfachhalle in der Berliner Straße.
Für den TSV Neuburg spielten:
Borkenstein (5), Felbermeier (6), Gagula, Grossin (2), Kryczka (11), Rotter (8), Schoppe, Sellmeier (10), Slowik (12), Stauber (17), Stolz (2), Wiedemann