Zweiter Sieg für die Damen der Baskets Neuburg

In ihrem dritten Saisonspiel in der Bezirksoberliga Schwaben hatten die Damen aus Neuburg den TSV Gersthofen zu Gast. Am letzten Wochenende mussten die Neuburginnen zum Auswärtsspiel nach Gersthofen reisen und gewannen deutlich mit 21:74. Carmen Bittenbinder, Oana Constantinescu und Ingrid Heidler waren mit 15, 17, bzw. 18 Punkten die besten Werferinnen. Kurioserweise fand gleich eine Woche später das Rückspiel gegen Gersthofen in eigener Halle statt.

Die ersten Minuten verschliefen die Gastgeberinnen komplett und lagen mit 1:8 nach fünf Spielminuten zurück. Bis zum Ende des ersten Spielabschnitts kamen die Neuburgerinnen besser ins Spiel und verkürzten auf 8:12. Die Damen aus Gersthofen nutzen ihre Chancen in der Offense konsequenter, trafen ihre freien Würfe. Größenmäßig waren die Baskets Neuburg den Gästen zwar überlegen, aber viele Wurfchancen ließen die Schützlinge von Coach Ingrid Heidler, die verletzungsbedingt nicht auf dem Spielfeld, sondern nur am Spielfeldrand agieren konnte, ungenutzt. Neuburg fand im zweiten Spielabschnitt besser ins Spiel, eroberte viele Rebounds und spielte schnell nach vorne. Mühsam kämpften sich die Baskets heran und konnten bis zur Pause mit drei Punkten in Führung gehen: 22:19 für Neuburg war der Spielstand zur Halbzeit. Gersthofens Flügelspielerin Khan (mit 16 Punkten beste Werferin ihres Teams) hielt ihr Team im Match, doch Neuburg nutzte die körperliche Überlegenheit konsequenter aus. Auch Flügelspielerin Julia Brauner zeigte eine starke Leistung und erzielte mit 10 Punkte ihr bislang bestes Saisonergebnis. Unter den Brettern setzen sich die Centerinnen Carmen Bittenbinder, Maria Kühfuß und Neuzugang Jutta Krenn aus Eichstätt immer besser in Szene und so bauten die Neuburgerinnen ihre Führung weiter aus. Laura Morgott komplettierte die Teamleistung mit ihren sechs Punkten. Am Ende des dritten Viertels führte Neuburg mit 36:25. Mit einer Ganzfeld- Manndeckung setzten die Baskets Neuburg die Gäste unter Druck. Viele turnovers der Gäste waren die Folge und die Gastgeberinnen erhöhten bis zum Ende auf ein verdientes 50:31.

Mit diesem zweiten Sieg aus drei Spielen belegen die Damen den zweiten Tabellenplatz hinter dem TSV Diedorf und vor Schrobenhausen. Nächsten Sonntag treten die Damen zum Derby in Schrobenhausen an.

Für den TSV Neuburg spielten: Maria Abspacher, Carmen Bittenbinder (11 Punkte), Julia Brauner (10), Karen Brummer (3), Rebecca Hollinger, Jutta Krenn (10), Maria Kühfuß (8), Laura Morgott (6) und Bettina Sturies (2)

© by Ingrid Heidler