Schnell bei Marathonmeisterschaften der Feuerwehren unterwegs

Im Rahmen des LübeckMarathons organisierte die Berufsfeuerwehr Lübeck die achte Deutsche Feuerwehrmeisterschaft im Marathon. Der Joshofener Anton Lautner, für die Freiwillige Feuerwehr Joshofen und dem TSV 1862 Neuburg am Start, holte sich in der Klasse der 55 bis 59jährigen den Deutschen Titel, nachdem er bei den letzten Deutschen in Mannheim ebenfalls den Titel sich erlaufen konnte.
Die Deutschen Meisterschaften der Floriansjünger finden jeweils im Zwei-Jahres-Rhythmus statt, wobei der Ausrichter und der Ort der Wettkämpfe immer wechselt. Teilnahmeberechtigt sind Mitglieder der Freiwilligen und Berufsfeuerwehren.
Auf den 42,195 Kilometer blieb für den Neuburger die Uhr nach 3.13.39 Stunden stehen. Temperaturen von knapp unter zehn Grad sorgten für günstige Laufbedingungen auf dem Weg von Lübeck nach Travemünde und zurück, denn die Teilnehmer müssten für eine Verpflegungsaufnahme nicht alle Stationen anlaufen. In der Gesamtwertung des LübeckMarathons reichte diese Zeit für Gesamtplatz 33 unter den knapp 600 Finishern. Rund 4000 Teilnehmer über alle Strecken konnte die Veranstaltung in der Hansestadt motivieren. Bilder und ein Laufbericht sind auf der Homepage des TSV Neuburg (www.tsv1862-neuburg.de) eingestellt.
Den Laufbericht “So schnell kanns gehen!” und viele Bilder aus der Hansestadt Lübeck kann man auf der Website marathon4you.de lesen, direkt unter http://www.marathon4you.de/laufberichte/luebeck-marathon/so-schnell-kanns-gehen/2958.