Basketball-Herren haben einen guten Start in die Rückrunde

Am Samstag ging es für die Basketball-Herrenmannschaft des TSV Neuburg nach einer langen Winterpause nun endlich weiter. Der erste Gegner in der Rückrunde hieß TSV Meitingen 3. Man war sich sicher, dass die Meitinger in der eigenen, neuen Halle versuchen werden, die Schlappe aus der Hinrunde wieder wettzumachen.

Der Spielverlauf war allerdings eher aus Neuburger Sicht erfreulich, hieß es doch 10:2 nach vier Spielminuten im ersten Viertel. Eine gute Verteidigungsarbeit führte immer wieder zu Ballverlusten auf der Gastgeberseite. Durch einen ruhigen Spielaufbau und gute Pässe führten die Neuburger dann zum Ende des ersten Viertels mit 19:10.

Der zweite Spielabschnitt verlief sogar noch einseitiger, da ein schnelles Angriffsspiel den Gegner ein ums andere Mal überforderte. Die Verteidigung der Neuburger stand weiterhin gut, auch wenn die Meitinger immer mal wieder einen geschickten Pass in die Zone machen konnten. Der Halbzeitstand hieß damit verdient 32:16.

In die zweite Hälfte ging es dann wesentlich korbreicher hinein. Beide Mannschaften vermochten viele Chancen zu verwerten. Die Basketballer aus Neuburg hatten allerdings weiter die Nase vorn und erreichten durch viele abgefangen Bälle einfache Punkte. Leider konnte man allerdings auch einige Unkonzentriertheiten beobachten, die bei der Überlegenheit nicht notwendig gewesen wären. Trotzdem konnte man ein zufriedenstellendes Ergebnis von 62:36 auf der Anzeigetafel ablesen.

Das letzte Viertel war gekennzeichnet von nachlassender Konzentration auf Neuburger Seite und unzureichender Kondition auf Meitinger Seite, die nur mit sechs Mann das Spiel angetreten waren. Dies führte immer wieder zu Korberfolgen auf der Gastgeberseite und Ballverlusten bzw. Fehlwürfen auf der Seite des TSV Neuburg. Das Viertelergebnis fiel dementsprechend mit 10:17 für Meitingen aus. In Anbetracht der konditionellen und spielerischen Überlegenheit war das nicht notwendig gewesen. Nichts destotrotz war am Ende der TSV aus Neuburg siegreich und konnte die Rückrunde mit einem 72:53 Sieg beginnen. Man war sich aber auch einig das eine solche Leistung nicht ausreichend ist, um sich weiterhin im oberen Tabellenfeld zu behaupten.

Das nächste Heimspiel findet am 21.Februar 2016 in der Ostendhalle um 17:00 statt. Gegner sind die Gäste vom TSV Etting aus Ingolstadt.

Für den TSV Neuburg spielten:

Joey Borkenstein (4), De Klerk Winslow (2), Patrick Felbermeier (6), Benjamin Grossin (7), Waldemar Kryczka (18), Michael Rotter (17), Jan Schoppe (2), Herrmann Selensky, Fabian Sellmeier (3), Thomas Slowik (2), Dennis Stauber (12), Viktor Wiedemann (1)

by Joey