Aktuelles vom Vorstand September 2021
Aktuelles vom Vorstand
Liebe Mitglieder,
das Ende der Sommerferien bedeutet hoffentlich für uns alle eine weitere Rückkehr zur Normalität. Noch gibt es Einschränkungen beim Sport (Stichwort: 3-G-Regelung) und es stehen uns auch noch nicht alle Sport- und Schwimmhallen wieder zur Verfügung. Das soll sich aber nun ändern was uns im Hinblick auf unserem Übungsangebot die Möglichkeit eröffnet, zu den gewohnten Trainingszeiten zurückzukehren. Die Corona-Pandemie hat hier auch für den TSV 1862 Neuburge.V. viele Einschränkungen bedeutet. Viele gewohnte Abläufe wurden tiefgreifend gestört, aber nun können wir hoffen, dass wir wieder zu den gewohnten Sportstrukturen zurückkehren können.
Die Pandemie wird auch dauerhaft Spuren hinterlassen. Der Vorstand, die Abteilungen und der Vereinsausschuss mussten sich an digitale Versammlungen gewöhnen. Auch die wichtigste Zusammenkunft des Jahres, die Delegiertenversammlung, konnte nur virtuell stattfinden. Nach der abgespeckten Version 2020 beschlossen wir dieses Jahr nun die komplette Durchführung in digitaler Form. Das bedeutete zunächst viel Vorbereitung, der gesamte Ablauf musste neu durchdacht und dem neuen Format angepasst werden. Dabei waren die gesetzlichen Bestimmungen – die ja eigentlich auf Präsenzveranstaltungen ausgerichtet sind – genau zu beachten. Dazu gab es zwar vom BLSV einige Tipps, aber keine wirklichen Erfahrungen, waren wir doch einer der ersten großen Sportvereine, die sich da heranwagten. Wir waren also vor allem auf unsere eigenen Ideen angewiesen. Der Vereinsausschuss hat sich damit in mehreren (Online-) Sitzungen befasst und wir haben – das dürfen wir mit Stolz feststellen – diese Veranstaltung mit allem Drum und Dran, also Berichten, Wahlen und Abstimmungen, einschließlich Satzungsänderung, wirklich toll hinbekommen. Jeder Teilnehmer und auch die Presse hat uns professionelle Arbeit bescheinigt und auch das Registergericht hatte bei der Eintragung der Neufassung der Satzung nichts zu beanstanden. Einziger Wehrmutstropfen war, dass wir unsere verdienten Mitglieder nicht in dem verdienten Rahmen ehren konnten. Wir hoffen daher, dass wir im nächsten Jahr wieder die gewohnte Präsenzveranstaltung durchführen können, denn der reale soziale Kontakt ist schließlich ein Kernbereich des Vereinslebens.
Und noch dieses Jahr soll eine neue Attraktion auf dem TSV-Sportplatz den Vereinsmitgliedern weitere Sportmöglichkeiten eröffnen. Neben dem Vereinsheim ist eine Kraftstation in Planung, die Jung und Alt sowohl individuelles als auch Gruppentraining bieten wird – lassen Sie sich überraschen!
Udo Kotzur
1. Vorstand