Frühjahrslauf Treuchtlingen und Down-Syndrom-Lauf Fürth, Bilder und Bericht v. R. Rigotti

Hallo *,
zwei Veranstaltungen waren am Wochenende auf dem Plan. In Treuchtlingen musste ich mich zeitlich zurückhalten, denn der Halbmarathon in Fürth am nächsten Tag war es wert, sich die Kräfte für den vorgesehenen Doppelstart gut einzuteilen. So erzielte ich in Treuchtlingen auf den vermessenen 10 Kilometern in 36:55 Minuten eine nicht besonders schnelle Zeit, aber das reichte immerhin für den 7. Platz im Gesamteinlauf und, das war primär wichtig, für den Klassensieg in der kombinerten Wertung M40+45 für den Mittelfrankencup. Dietmar Schläfer (6. in der M50) lief die Runde um die Kästleinsmühle in 42:12 Minuten und im Lauf der Schülerinnen konnten sich Asaria Gerich (U16) über 1,8 km (7:58 Minuten, 5. Platz) sowie Liah-Soline Gerich (U12) über 1,2 km (5:10 Minuten, 1. Platz) vorne sehr gut platzieren.
So stand also am Tag darauf der Fürther Lauf zum Welt-Down-Syndrom-Tag an. Das Veranstaltungsgelände wurde vom gewohnten Südstadtpark auf das Gelände des TV Fürth 1860 e.V. verlagert. Elf Runden ergaben genau 21,1 km. Im Angebot waren außerdem sechs Stunden, ein Marathon, 10-km-Lauf, sogenannte “Fan-Tickets” zum Lauf über eine Stunde und auch Staffelwettbewerbe.
Folglich wurde es auf der 1900 Meter langen Runde niemals langweilig und man musste beim Überholen bzw. Gegenverkehr auch stets konzentriert sein. Bei mir zeigte dann die Uhr im Ziel 21,5 km an, weil die Ideallinie eben nicht erzielt werden konnte. Sehr positiv war der Rennverlauf. Nach 1:23:11 Stunden überquerte ich mit drei Minuten Vorsprung als Gesamtsieger die Ziellinie und konnte meinen bereits fünften Erfolg in Fürth nacheinander feiern.
Beim Fürther Lauf handelt es sich um eine Charity-Veranstaltung zu Gunsten der Thomas-Benjamin-Kinle-Beratungsstelle mit dem Veranstalter und Ausrichter Laufclub 21. Es macht jedes Jahr wieder sehr viel Spaß und Freude, an diesem bestens organisierten Event mit gelungener Umsetzung der Inklusion teilzunehmen. Danke an euch für die sehr stimmungsvolle Atmosphäre!
Infos: www.esv-laufgruppe.de
www.welt-down-syndrom-tag-lauf.de
Viele Grüße
Roland