Bericht Osterlauf Paderborn und Köterberglauf in Kollerbeck von Roland Rigotti

Hallo *,
am Ostersamstag starteten in Paderborn 11.659 Teilnehmer auf den verschieden langen Strecken des 71. Osterlaufs. Der Wettbewerb über 10 Kilometer war restlos ausgebucht und 4628 Läufer standen in der Meldeliste. In 35:29 Minuten (35:25 Minuten netto) belegte ich bei den Männern den 79. Gesamtrang und in der M 40 den dritten Platz. Der Rundkurs mit Start und Ziel am Maspernplatz zog in diesem Jahr wieder die nationale und internationale Elite an. Mit dem Regenwetter kam ich weniger zurecht, weil alle Läufer (außer die eingeladenen Profis, die sich bis kurz zuvor beim Aufwärmen befanden) lange vor dem eigentlichen Start, bei mir 20 Minuten zuvor, im Startblock sein sollten, um sich leistungsgerecht einzureihen. Da war die Betriebstemperatur nicht da und ein Kaltstart führte zu einem ziemlich langsamen ersten Kilometer in 3:40 Minuten.
Zwei Tage später, also am Ostermontag, nutzte ich die Möglichkeit, im nahe gelegenen Kollerbeck (Kreis Höxter, Nordrhein-Westfalen) beim 20. Köterberglauf die Kurzstrecke über ca. 5 Kilometer zu laufen. Die hügelige Runde war ganz nach meinem Geschmack, denn es ging je zur Hälfte querfeldein und auf kleinen Nebenstraßen durch die Umgebung. Auch hier setzte pünktlich zum Start leichter Regen ein. Den Wettbewerb gewann ich dann im Gesamteinlauf letztendlich in 18:54 Minuten mit ca. 200 Meter Vorsprung vor mehreren regionalen Leistungsträgern.
Die Region Ostwestfalen bietet schöne Laufrouten für jeden Anspruch. Rund um Lemgo und Bielefeld sind eine Vielzahl an Strecken mustergültig ausgeschildert, die interessante Kombinationen erlauben.
Infos:
www.paderborner-osterlauf.de
www.sv-kollerbeck.de
Viele Grüße
Roland