Kurzbericht/Bilder von R. Rigotti (Läufe im Juli und August)

Hallo *,
während der letzten Wochen standen vor allem intensive Wettkämpfe im Rahmen des Mittelfranken-Cups auf dem Programm. Dazu eine Kurzübersicht:
29. Juli: In Allersberg kam ich beim Kirchweihlauf über 10 km bei drückender Hitze in 36:01 Minuten auf den guten 3. Gesamtplatz und gewann meine Altersklasse M 40. Sechs Runden führen durch die Innenstadt und die Zuschauer sind begeistert dabei.
6. August: Der Burgfestlauf in Hilpoltstein bietet eine abwechslungsreiche, wellige Strecke rund um die Burg und die 7,6 km sind durchaus anspruchsvoll. Durch eine erneut erfreuliche Leistung rangierte ich diesmal nach 27:09 Minuten auf dem 4. Gesamtplatz und entschied die M 40 für mich.
13. August: Beim Kirchweihlauf in Roth legte ich die Kurzstrecke über 4 km in 13:43 Minuten zurück und konnte diesen Wettbewerb mit einem sicheren Vorsprung gewinnen. Anschließend lief ich noch den Hauptlauf über 10 km und beendete diesen nach 37:10 Minuten mit dem Altersklassensieg (M 40).
Somit sind jetzt 12 der insgesamt 17 Stationen des diesjährigen Mittelfranken-Cups absolviert. Die Kategorie M 40/45 habe ich bereits vorzeitig gewonnen und liege mit der Maximalpunktzahl (80 Punkte) dort ganz vorne. In der offenen Wertung aller Altersklassen ist aktuell ein dritter Platz realistisch möglich. Dies wäre ein sehr großer Erfolg, wenn es an Silvester in Pleinfeld so enden würde, denn es ist ein sehr hart umkämpfter Wettbewerb, der über das ganze Jahr gesehen eine große Konstanz in einem stark besetzten Teilnehmerfeld fordert. Die acht besten Resultate werden gewertet.
In der letzten Woche war ich dann noch zweimal im Einsatz:
16. August: Nach langer Zeit wagte ich mich wieder auf die Bahn. In Burgau wurden beim Abendsportfest 5000 m angeboten. Schade, dass sich trotz sehr guter äußerer Bedingungen nicht mehr Läufer einfanden. An dritter Stelle liegend musste ich alleine den Rhythmus finden, hielt diesen Platz aber bis ins Ziel und war mit 17:13,23 Minuten durchaus zufrieden.
20. August: Im Neu-Ulmer Stadtteil Ludwigsfeld wurde neben dem Halbmarathon und 10-km-Lauf auch eine “Sprint-Distanz” von 2500 Metern ausgeschrieben. Normalerweise nehme ich an solch kurzen Distanzen ja nicht teil, aber trotzdem passte dies gut ins Programm, weil ich am Tag zuvor im Rahmen der verregneten Wendelstein-Radrundfahrt (Bad Aibling) einige Körner liegen lassen musste. Nach genau 8:33 Minuten erschien ich nach einer Runde entlang der Iller im Ziel und sicherte mir den Gesamtsieg.
Weitere Infos:
www.laeufer-cup.de
www.tsv-allersberg.de
www.triathlon-hip.de
www.la-tsg08.de
www.tsvburgau.de
www.nu-running.de
Viele Grüße
Roland