Ipsheimer Weinberglauf, Ostalb-Panoramalauf Lautern (Bericht und Bilder von R. Rigotti)

Hallo *,
am Freitagabend (8. September) ging ich beim Ipsheimer Weinberglauf wie in den beiden Vorjahren gleich zweimal an den Start. Den Hobbylauf über 2,4 km konnte ich dabei zum dritten Mal in Folge gewinnen, diesmal in 8:57,2 Minuten. Gleich danach wurde der Hauptlauf über 5,8 km ausgetragen, wobei die Strecke quer durch die Weinberge kräftige Steigungen und Gefälle beinhaltet. Das Ziel am Weinberghaus liegt etwa 100 Höhenmeter über dem Aischgrund und bietet einen tollen Ausblick. In 21:49,2 Minuten war ich zügig im Ziel, und das sogar als Gesamtzweiter und Sieger in der M40.
Am Sonntagmorgen (11. September) war ich dann in Lautern unterwegs. Die kleine Ortschaft liegt in der Ostalb in der Nähe von Aalen. Der Ostalb-Panoramalauf ist eine sehr anspruchsvolle Veranstaltung, weil auf den 23,5 km insgesamt 644 Höhenmeter bewältigt werden müssen. Ich lief sehr gleichmäßig, konnte bergauf ein gutes Tempo finden und bergab den Abstand nach hinten halten. Nach 1:40:54 Stunden erschien ich als starker Fünfter des Einlaufs und entschied die M40 deutlich für mich. Der Start der Strecke befindet sich auf etwa 500 Metern Höhe, der höchste Punkt erreicht nach einem langgezogenen Anstieg immerhin 768 Meter.
Schön war es, Laufkamerad Peter Steiner vom VfB Gutenzell mal wieder getroffen zu haben, der das Nordic Walking gewinnen konnte.
Infos:
www.tsv-ipsheim.de
www.svlautern.de
Viele Grüße
Roland