München-Riem-Arcaden Rund und Karpfenlauf in Möhrendorf (Roland Rigotti)

Hallo *,
von der Großstadt aufs Land: An meinen beiden Stationen des letzten Wochenendes hätte der Kontrast kaum größer ausfallen können.
Am Samstag (14. Oktober) ging ich beim 1. Riem-Arcaden-Run im Münchner Stadtteil an den Start. Ich meldete mich für den 5 km langen Lauf quer durch den Riemer Park und zum See an. In 17:05,8 Minuten für die genau ausgemessene Strecke war ich sehr flott unterwegs und konnte einen nie gefährdeten Start-Ziel-Sieg feiern. Die gesamte Veranstaltung wurde sehr professionell durchgeführt und bot alles, was zu einer gelungenen Premiere beiträgt. Dreh- und Angelpunkt war das gleichnamige Einkaufszentrum, was durch eine hohe Teilnehmerzahl honoriert wurde.
Am Sonntag (15. Oktober) führte die “Reise” dann nach Möhrendorf zwischen Erlangen und Forchheim. Dort fand ebenfalls eine Erstauflage statt, und zwar beim Karpfenlauf rund um die Möhrendorfer Weiher. Gleich nach dem Startschuss war klar, dass die Streckenführung besonders anspruchsvoll werden sollte, denn auf zwei Runden ging es nahezu ohne Ausnahme auf schmalen Pfaden im Zick-Zack-Kurs zwischen den Fischweihern und Wiesen hindurch. Auch der Führungsradler hatte durchaus seine Mühe, sich da hindurchzukämpfen. Nach etwa 6 Kilometern setzte ich mich von meinen beiden Mitläufern ab und fand trotz der vielen Ecken, Kurven und Höhenmeter eine vernünftige Renntaktik. Mit der Laufzeit von 1:28:15 Stunden war ich zum zweiten Mal innerhalb von 24 Stunden als Gesamtsieger im Ziel, wobei die Strecke mit 22,2 Kilometern länger als der ursprünglich angegebene Halbmarathon war. Etwa vier Minuten danach folgten die beiden Nächstplatzierten. Damit ist der Karpfenlauf ein echter Landschaftslauf und dieser war auf jeden Fall einen Besuch wert. Bestzeiten kann man da unmöglich erzielen, aber die Gegend ist ideal für ein solches Event.
Infos: www.riem-arcaden-run.de
Mehrere Youtube-Videos unter Suchbegriff “Riem Arcaden Run”
www.tria-fit.de
Viele Grüße
Roland