Crosslauf Flachslanden, FSV-Lauf Erlangen (Bericht, Bilder v. R. Rigotti)

Hallo *,
die Crosslaufserie des Kreises Ansbach begann am letzten Samstag (28. Oktober) mit dem 7,7 km langen Lauf in Flachslanden. Sieben Runden waren beim aufkommenden Herbststurm ausgeschrieben und die sehr abwechslungsreiche Strecke führte querfeldein über ein Waldstück, verschiedene Wiesenwege und einen selektiven Hügel. Ich belegte im Gesamtklassement den vierten Rang und gewann die M 40. In 29:52 Minuten gelang das knapp unter der 30-Minuten-Marke.
Am Sonntagmorgen (29. Oktober) war dann die Wetterprognose bedingt durch die Orkanböen sehr uneinheitlich. Eine mögliche Absage des FSV-Laufs in Erlangen-Bruck stand lange im Raum. Am späten Vormittag wurde dann, als ich bereits auf der Anfahrt war, die Strecke freigegeben und die Veranstalter bzw. Teilnehmer durften sich über eine letzten Endes vom Sturmchaos weitestgehend verschonte Veranstaltung freuen. Ich war zunächst für den 5-km-Lauf gemeldet, bei dem es, ähnlich wie beim Arcadenlauf im September, von Anfang an zur Sache ging. Nach 17:37 Minuten erreichte ich als Zweiter das Ziel (ohne Altersklassenwertung) und musste mich dabei nur dem Erlanger Lokalmatador Jannik Hoffmann geschlagen geben.
Eine knappe Stunde später wartete dann eine weitere Aufgabe: Im 10-km-Lauf bestand ebenfalls die berechtigte Aussicht auf eine vordere Platzierung. Die zwei Runden ging ich anfangs knapp hinter der Spitze an, lief dann nach zwei Kilometern auf die Führenden auf und setzte mich kurz darauf “in der Flucht nach vorne” ein wenig ab. In der Folge war hinter dem Führungsradler dann die Vorgabe, diese Platzierung ins Ziel zu bringen, was mit 30 Sekunden Vorsprung auch gelang. Nach 36:25 Minuten blieb die Uhr stehen und der verdiente Sieg war geschafft!
Infos:
www.joergbehrendt.de
lauf.fsverlangenbruck.de
Viele Grüße
Roland