Läufe in Villanova und Rimini, Bericht, Bilder von R. Rigotti

Hallo *,
zweimal war ich über Ostern in Italien (Emilia-Romagna) am Start und bei beiden Veranstaltungen gelang ein hervorragendes Ergebnis.
Am 31. März war die Ortschaft Villanova di Ravenna Austragungsort des “36. Podistica del Quartiere S. Rocco”. Genau 7 km betrug die Streckenlänge und der Kurs war in Form eines Quadrats zurückzulegen. Nach 24:12 Minuten war ich als Gesamtneunter im Ziel und belegte mit dieser Leistung in der “Categoria A” den starken vierten Platz, wobei die ersten 30 Ränge prämiert wurden.
Am Ostermontag (02. April) ging es nach Rimini zum “2. Guarda Rimini”. Dieser Straßenkurs führte dabei ins hügelige Hinterland und war mit der Länge von 14 km auch eine Herausforderung an die Tempohärte. Mehrere Topleute waren natürlich vorne unschlagbar, doch mit 50:42,62 Minuten war ich als Elfter des Gesamteinlaufs sehr weit vorne zu finden. Gleichzeitig bedeutete dies den schönen zweiten Rang in der “Categoria C”, die Preisverteilung reichte hier bis Platz 25.
Von den unterschiedlichen Ak-Bezeichnungen darf man sich nicht verwirren lassen, denn neben der Hauptklasse werden meist 10er-Schritte herangezogen.
Bei nahezu optimalen äußeren Bedingungen schlossen sich zahlreiche Trainingskilometer im Raum Ravenna an, so dass das Gesamtpaket auch diesmal wieder stimmte.
Wer in Italien starten will, braucht unbedingt ein ärztliches Zeugnis mit mehreren vorgeschriebenen Untersuchungen, um die Wettkampftauglichkeit zu belegen. Für die weniger Ambitionierten gibt es außerdem die Möglichkeit, an einem der vielen “Non Competitiva” teilzunehmen, die ohne Zeitmessung bzw. Wertung die Hobbyläufer ansprechen sollen.
Infos: www.romagnapodismo.it
www.goldenclubrimini.it
Viele Grüße
Roland