Österreich-Läufe, Bericht und Bilder von R. Rigotti üner seine Wettkämpfe im Waldviertel

Servus *,
in Niederösterreich (Waldviertel) war ich in der letzten Woche gleich drei Mal am Start.
Besonders schön war am Pfingstmontag (21. Mai) der Ottensteiner Seelauf in Rastenfeld, der auf 9 km hinunter zum Stausee führte und etliche Höhenmeter aufwies. Das Panorama war schon eindrucksvoll und nach 34:04,9 Minuten erschien ich als guter Siebter des Gesamteinlaufs wieder am Hauptplatz, wobei ich die M 40 sogar gewinnen konnte.
Am Freitagabend (25. Mai) ging es zum Stadtlauf nach Waidhofen an der Thaya, wo 6,9 km ausgeschrieben waren. Durch die Startzeit von 20:15 Uhr waren gute äußere Bedingungen und die sechs Runden vergingen ziemlich schnell. So konnte ich eine tolle Leistung abliefern und nach 24:43,5 Minuten belegte ich dabei den vierten Platz im Gesamteinlauf und wurde Zweiter in der M 40. Der Kurs durch die Innenstadt war unerwartet wellig und bot in der Summe fast 100 Höhenmeter.
Nun waren die Beine aber recht schwer, auch aufgrund der vielen Trainingskilometer im hügeligen Gebiet des Waldviertels nahe der tschechischen Grenze.
Trotzdem nahm ich am späten Samstagnachmittag (26. Mai) bei der Gelegenheit natürlich noch am Halbmarathon teil, der ebenfalls in Waidhofen an der Thaya gestartet wurde und auch als Niederösterreichische Landesmeisterschaft ausgetragen wurde. Der Radweg in Richtung Peigarten war als Wendekurs ausgeschildert und in 1:26:20 Std. kam ich auf den 14. Gesamtplatz (6. in der kombinierten Wertung M 40/45). Petrus heizte gut ein und so war ein jeder froh, den Zielbogen zu sehen.
Ruhe und Entspannung findet man im Waldviertel allemal, interessante Ausflüge in viele kleine Orte bzw. Städte sind in großer Zahl möglich.
Infos: www.seelauf.rastenfeld.at
https://mpfeif14.lima-city.de/LTU_Waidhofen/STLlaufinfos.html
Viele Grüße
Roland