Wings for Life World Run (Bericht, Bilder)

Der Wings for Life World Run ist ein globaler Lauf- und Rollstuhl-Event. Alle Start und Spendengelder gehen an die Wings for Life Stiftung. Sie unterstützt Forschungsprojekte zur Heilung vom Rückenmarksverletzungen. Gestartet wird weltweit (Rio de Janeiro, Wien, Melbourne, Pretoria, Sunrise FL usw.) um 11:00 UTC (Universal Time Coordinated), 13:00 Uhr unserer Zeit.
Alle Läufer starten vor den sogenannten Catcher Car, der sogenannten rollenden Ziellinie. 30 Minuten nach dem Läuferstart begibt sich das Catcher Car mit einer Geschwindigkeit von 14 km/h auf die Verfolgung. Die Geschwindigkeit wird alle 30 Minuten zunächst um 1 km/h, im Laufe des Rennens um 4 km/h gesteigert.
Das eigene Rennen endet bei der Überholung des Catcher Cars. Und wenn der letzte Läufer eingeholt ist, endet der sportliche Teil.
In München starteten die 12000 Teilnehmer um 13:00 Uhr lokal auf dem Olympiagelände, weltweit nahmen 120000 Läufer teil. 1103276 Kilometer wurden zurückgelegt und dabei wurden über 3,5 Millionen EUR Startgelder und Spenden für die Wings for Life Stiftung eingenommen.
Viel Prominenz aus Funk, Fernsehen und Sport waren beim Lauf und Rahmenprogramm dabei. Glückwunsch am Armin Schweinbeck (18,49 km) und Maria Rami (13,64 km). Beide liefen in München für den guten Zweck. Weitere Info unter https://www.wingsforlifeworldrun.com/de/de/

Sieger
Ivan Motorin (RUS), 64,37 km, Izmir
David Schönherr (GER), 62,68 km, München
Florian Neuschwander (GER), 61,59 km, München

Siegerinnen
Nina Zarina (RUS), 53,72 km, Zug
Dominika Stelmach (POL), 53,56 km, Rio de Janeiro
Nikolina Šustić Stanković (CRO), 52,97 km, München

Die Bilder kommen von Gerhard Rami und Armin Schweinbeck, herzlichen Dank.
Text: Gerhard Rami, ergänzt von Anton Lautner.

Ein überaus kommunikativer, freundlicher Athlet ist Florian Neuschwander, ein Trailläufer von Weltfromat. Ich durfte ihn beim Skatstadtmarathon 2017 in Altenburg kennenlernen. Hier noch ein paar Bilder mit Flo.

Und hier die Galerie vom Lauf Wings for Life World Run in München