1. Virtueller Silvesterlauf, Neuburg, Weihnachten 2020/Neujahr 2021

Nachdem es im Frühherbst fast danach ausgesehen hat, dass wir unseren Silvesterlauf ausschreiben und veranstalten können, verschlechtert sich die Situation wegen der Corona-Pandemie Zug um Zug. Noch im Oktober wird in einer Abteilungsversammlung beschlossen, den Silvesterlauf ersatzlos abzusagen. Im Nachhinein eine richtige Entscheidung, denn Anfang November kommt es in Bayern zu einem Lockdown light. Und dieser mündet dann in Lauf des Dezembers in ein vollständiges Herunterfahren der Wirtschaft, ein gemeinsames Sporttreiben und eine Organisation von Wettkämpfen ist landesweit untersagt, die Sportanlagen und Sportheime werden geschlossen.
Übungsleiter Siegfried Stachel hat dann eine Idee, den Silvesterlauf virtuell auszutragen, also unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen und Abstandsregeln (max. fünf Personen aus zwei Haushalten). Es soll im Zeitraum zwischen Weihnachten 2020 und Neujahr 2021 die Silvesterlaufstrecke mit Start und Ziel am Sportplatztor zum Englischen Garten absolviert werden. Interessenten können auch Bilder, Zeiten und Screens ihrer Laufapps und Uhren in der Whattsapp-Gruppe eingestellt werden. Das für einen realen Silvesterlauf vorgesehenen Startgeld soll einem gemeinnützigen Zweck gespendet werden. Über 30 Sportler, die meisten einzeln, manche zu zweit oder zu viert als Familie, nehmen teil und so kommen rund 300 EUR zusammen, die ELISA, Verein zur Familiennachsorge, erhalten wird.



 

Hier im Anschluss Bilder vom virtuellen Silvesterlauf, aufgenommen zur eigentlichen Startzeit am 31.12.2020 um 14.00 Uhr (von A. Lautner):