Corona

CORONA – Informationen & Entscheidungen des TSV 1862 Neuburg e.V.

 

aktuelles Hygieneschutzkonzept: Hygieneschutzkonzept vom 30.06.2021


Unser Sportbetrieb nimmt wieder Fahrt auf. Unter Trainingszeiten haben wir vermerkt, welche Sportgruppen mit ihrem Training begonnen haben. Ein vorherige Anmeldung beim der/dem Übungsleiter ist durch die Corona-Auflagen dringend notwendig! Unser Online-Sport-Angebot haben wir ab dem 07.06.2021 eingestellt. Vielen Dank, dass es so gut angenommen wurde. Der/die Übungsleiter/-in  freut sich nun sehr auf die Präsenzstunden.


21.06.2021 / 11.30 Uhr

Liebe Mitglieder,

ab dem 21. Juni 2021 ist unsere Vereinssauna wieder geöffnet. Wir bitten um Einhaltung der Hygienevorgaben, die Sie in unserem Hygieneschutzkonzept finden.


 

07.06.2021 / 11.00 Uhr

Der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen hat ab dem 07.06.2021 neue Öffnungsschritte im Bereich Sport bekannt gegeben:

Sport

“Für alle wird Sport (kontaktfreier ebenso wie Kontaktsport) indoor wie outdoor in allen Gebieten mit einer Inzidenz unter 100 ohne feste Gruppenobergrenzen möglich.
In Gebieten mit einer Inzidenz zwischen 50 und 100 allerdings nur für Teilnehmer, die einen aktuellen negativen Test vorweisen können.

Es ist die gleiche Anzahl an Zuschauern möglich wie bei kulturellen Veranstaltungen, unter freiem Himmel also 500 Personen (bei fester Bestuhlung).
Auf Sportanlagen wird die Zahl der Teilnehmer im Rahmenkonzept nach der Größe der Sportanlage sachgerecht begrenzt.”

 

Wir freuen uns sehr , dass wir wieder Sport unter Einhaltung des Hygieneschutzkonzeptes anbieten dürfen.


31.05.2021 / 13.00 Uhr

Inzidenz unter 50:

Innenbereich                    10 Personen kontaktfreier Sport ohne Testpflicht erlaubt.

Außenbereich                   25 Personen Kontaktsport und kontaktfreier Sport ohne
Testpflicht erlaubt.

Geimpfte und genesene Personen werden bei der Gruppengröße nicht mitgerechnet.

Der entsprechende Nachweis ist dem Übungsleiter vorzulegen.


15.05.2021 / 17.00 Uhr

In der letzten Woche kam es zu widersprüchlichen Öffnungsschritten im Bereich Sport, die erst durch das bayerische Ministerium geklärt werden mussten.

Für den Landkreis Neuburg-Schrobenhausen gilt nun wie folgt:

Kontaktloser Sport im Innenbereich sowie Kontaktsport unter freiem Himmel

Das bedeutet beim kontaktfreien Sport im Innenbereich sowie Kontaktsport unter freiem Himmel, dass das gemeinsame Training mit maximal fünf Personen aus zwei Haushalten stattfinden darf. Zusätzlich muss ein negativer Corona-Test vorgelegt werden, also ein vor höchstens 24 Stunden vorgenommener POC-Antigentest oder ein vor höchstens 48 Stunden vorgenommener PCR-Test.

Kontaktloser Sport unter freiem Himmel

Darüber hinaus gilt beim kontaktlosen Sport unter freiem Himmel, dass das gemeinsame Training mit maximal fünf Personen aus zwei Haushalten stattfinden darf. Zudem können Kinder bis 14 Jahren in Gruppen von bis zu 20 Kindern gemeinsam kontaktfrei trainieren. Ein Corona-Testnachweis ist nicht erforderlich.


10.05.2021 / 10.00 Uhr

Der TSV 1862 Neuburg e.V. freut sich sehr, dass die Schrittweise-Öffnung im Bereich Sport weiter Fahrt aufnimmt. Die Öffnungsschritte gelten ab dem 11.05.2021.

Die angefügten Übersicht soll als Hilfestellung dienen.

Wir fragen gerade die Indoorsportangebote bei den jeweiligen Übungsleitern ab und werden diese, wie auch schon nach dem ersten Lockdown, hier veröffentlichen.

Der TSV 1862 Neuburg e.V. hat sich dazu entschieden den Indoorsport mit zwei Testmöglichkeiten anzubieten.

  1. PCR Test der 48 Stunden Gültigkeit hat oder
  2. Schnelltest von einer Schnellteststation mit 24 Stunden Gültigkeit

Eine Schnell-Selbsttest Vorort unter Aufsicht der Übungsleiter ist für uns in der Praxis nicht umsetzbar.

aktuelles Hygieneschutzkonzept des TSV 1862 Neuburg e.V.

Hygieneschutzkonzept vom 10.05.2021 

Wir bitten alle Sportler/-innen sich an die Vorgaben zum Schutz aller zu halten.

 


05.05.2021 / 10.00 Uhr

Ab dem 11.05.2021 öffnen wir unsere Geschäftsstelle für den Publikumsverkehr. Wir bitten um Einhaltung der Hygienevorgaben.

Das Team der Geschäftsstelle freut sich auf Ihren Besuch!


03.05.2021 / 09.30 Uhr

Ab heute starten unsere Übungsleiter, die unsere Kinder & Jugendlichen trainieren, wieder durch. Der TSV 1862 Neuburg e.V. hat ein aktuelles Hygienekonzept und wir freuen uns darauf, dass wir den Sport, wenn auch nur in kleinen Gruppen, wieder anbieten dürfen.

Wir bitten um Einhaltung unseres aktuellen Hygieneschutzkonzeptes!

Hygieneschutzkonzept vom 28.04.2021


28.04.2021 / 10.30 Uhr

Seit gestern ist der Presse zu entnehmen, dass wir in Bayern nun doch Kindern und Jugendlichen unter 14 Jahren kontaktlosen Sport im Außenbereich anbieten dürfen.

Auflage ist ein negativer Corona-Test des Übungsleiters. Aktuell warten wir auf die Handlungsempfehlung des BLSV (Bayerischen Landessportverbandes), so dass wir spätestens nächste Woche unseren Kindern wieder Sport anbieten können. Die Übungsleiter die Sport im Außenbereich anbieten, werden sich dann entsprechend mit Ihren Kindern und Jugendlichen in Verbindung setzen.

Es ist ein kleiner, aber doch so wichtiger Schritt für unsere Kinder und Jugendlichen!


26.04.2021 / 9.30 Uhr

Eine Übersicht, wie Notbremse in Bayern ab dem 24.04.2021 aussieht. (Quelle:Landkreis Neuburg-Schrobenhausen)


25.04.2021 / 17.00 Uhr

Die bundeseinheitlichen Vorgaben sind durch und wir haben uns für unsere Kinder gefreut, dass zumindest unter 14 Jährige in 5er Gruppen Sport im Außenbereich betreiben dürfen. Das war zwar nur ein kleiner, aber doch wichtiger Schritt, für unsere Kinder.

Doch leider haben wir über den BLSV (Bayerischer Landessportverband) erfahren, dass

Die in der Bundesnotbremse angedachten Regelungen (u.a. Joggen bis 24 Uhr, Gruppentraining von bis zu fünf Kindern) finden in Bayern keine Anwendung!

Das bedauern wir sehr und wir als Verein hoffen sehr, dass das Land Bayern diese Entscheidung zum Wohle unserer Kinder und Jugendlichen nochmals überdenkt.


15.03.2021 / 11.00 Uhr

Liebe Mitglieder,

auch wenn wir derzeit erfreulicherweise kleine Schritte in Richtung Öffnung des Sportbetriebes gehen, müssen wir uns doch täglich mit den Inzidenzwerten befassen.

Heute haben wir folgende Angabe des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen:

7-Tages-Inzidenz im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen:

Laut RKI: 78,1 (Stand 14.03.2021, 10:23 Uhr)

Ab sofort gelten die Inzidenzen 50 -100!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Somit dürfen Gruppen bis max. 10 Personen nicht mehr trainieren!

Sondern nur Individualsport von max. 5 Personen aus zwei Haushalten darf stattfinden.
Die Gruppen der Kinder unter 14 Jahren bleiben davon unberührt.


Die Öffnung für den Indoorsport ist ab 22.03.2021 vorgesehen. Allerdings bei einer Inzidenz 50 -100 nur mit einem tagesaktuellen negativen Corona-Selbsttests. Da wir als Verein die Kontrolle hier nicht bieten können, möchten wir die Indoorsport-Öffnung erst zum 05.04.2021 angehen. Ab diesem Datum ist der kontaktfreie Indoorsport, auch ohne Test, gestattet. Nähere Details, wie zum Beispiel die Gruppengröße oder vorgegebene Quadratmeter pro Person, liegen uns Stand heute noch nicht vor. Sobald es hier Vorgaben gibt, werden wir diese schnellstmöglich umsetzen und Sie wieder auf dieser Seite, Facebook und Instagram informieren.


09.03.2021 / 12.00 Uhr

Das Hygieneschutzkonzept des TSV 1862 Neuburg e.V.

Wir bitte um Einhaltung der Maßgaben, denn nur so können wir auf weitere Öffnung des Sportbetriebes hinarbeiten.

Hygieneschutzkonzept vom 09.03.2021


08.03.2021 / 11.00 Uhr

Öffnung des Sportbetriebes in kleinen Schritten. Für den Sport im Innenbereich müssen wir uns leider noch etwas Gedulden.