Erfolgreicher Re-Start des Parkrun in Ingolstadt

Zufrieden zeigten sich die Organisatoren des Parkruns in Ingolstadt mit dem Re-Start am vergangenen Wochenende, denn insgesamt 10 Läufer hatten sich versammelt, um fünf Kilometer auf einem ausgeschilderten Parcours über drei Runden im Luitpoldpark zu absolvieren. Es zählt laut Gesamtleiter Philipp Brenner nicht unbedingt die Schnelligkeit des einzelnen, sondern „dass nicht nur der Wettkampf, sondern vor allem die gemeinsame Aktivität im Vordergrund steht“. So sind nicht nur die „eingefleischten“ Läufer anzutreffen, sondern aus Genussjogger, Gelegenheitsläufer und Sportler aus anderen Sportarten. Und alleine unterwegs sein muss keiner, denn von den Helfern ist immer einer der Schlussläufer.

Erfunden wurde der Parkrun vor 17 Jahren in London, in Deutschland ist eine Teilnahme in mittlerweile 40 Städten möglich. Die Streckenlänge ist mit fünf Kilometer überall gleich und somit von jedem zu bewältigen. Zu beachten ist allerdings, dass eine Zeitnahme nur mit einem Barcode möglich ist. Dafür muss sich jeder einmal unter www.parkrun.com.de/register mit seinen Daten registrieren, den erzeugten Barcode ausdrucken und dann immer zum Lauf mitbringen.

Im Mai 2019 startete der Parkrun erfolgreich in Ingolstadt. Trotz der Pandemie und monatelanger Pause verzeichnete man vergangenes Wochenende Ausgabe 57.

11 Sportler kamen bei freundlichen Bedingungen in den Luitpoldpark, darunter waren 3 Erstläufer, zwei aus Esslingen und einer aus Kirkcaldy. Der Ingolstädter Mike Dean gewann die vermessenen fünf Kilometer 20.01 Minuten vor Benjamin Schütze (21.55 Minuten) und Anton Lautner (23.05 Minuten). Bei den Frauen dominiert Beate Meilinger (26.57 Minuten) von Francisca Veser-Smith (34.04 Minuten) und Sigrid Altvater (34.06 Minuten). Philipp Brenner würde sich freuen, wenn am kommenden Samstag wieder die Läufer so zahlreich im Oval des Luitpoldparks erscheinen würden. Wer helfen möchte, der kann sich per E-Mail bei luitpold@parkrun.com melden, denn das Event wird ausschließlich von freiwilligen Helfern organisiert. Weitere Informationen auf www.parkrun.com.de/luitpold.

Ingolstadt, Luitpold Parkrun #57, 07.05.22

5 km, Männer: 3. Anton Lautner 23.05.

Nach oben scrollen