TSV 1862 e.V. Neuburg. Vielfalt aus Tradition

Der TSV Neuburg wurde am 02.06.1862 gegründet, einen Tag später ging auf dem Magistrat der Stadt Neuburg ein Schreiben ein in dem „gehorsamst zur Anzeige gebracht“ wurde, „dass sich unter dem Gestrigen ein Turnverein für die Stadt Neuburg a.d. Donau mit 37 Mitgliedern unter Zugrundelegung der anliegenden Statuten gebildet hat“. Aus den Gründungsmitgliedern bildete sich auch eine Turner-Feuerwehr und aus dieser entstand die heutige Freiwillige Feuerwehr der Stadt Neuburg.

1926 spaltete sich die Fußballabteilung als „Verein für Rasenspiele“ vom TV Neuburg ab, nach dem 2. Weltkrieg erhielt unser Verein auf Anordnung der amerikanischen Militärregierung den heutigen Namen „Turn- und Sportverein 1862“.

Heute ist der TSV 1862 Neuburg mit etwa 2.600 Mitgliedern der mit Abstand größte Sportverein im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen. 12 Abteilungen bieten ein breites Spektrum sportlicher Möglichkeiten, ob Mannschaftssportarten oder einfach nur sportliche Ertüchtigung für den Einzelnen, für jeden ist etwas dabei.