Basketball Sportreport

U12 mixed

In der Rückrunde der Bezirksoberliga Schwaben gelangen den Minis noch zwei Siege. Gegen die Sportfreunde Friedberg gewann die Mannschaft auswärts mit 53:72 und fuhr bei dichtestem Schneetreiben mit Siegerlaune nach Hause. Den zweiten Sieg feierte das U12 Team im Heimspiel gegen den TSV Gersthofen. In einem spannenden Match hatten am Ende die Baskets mit nur fünf Punkten die Nase vorn und gewannen 65:60. Gegen den PSV Ingolstadt gab es auswärts eine deutliche 72:32 Niederlage, ebenfalls zu Hause gegen Schrobenhausen (60:69), mit 90:46 verloren ging das Auswärtsspiel gegen Nördlingen und die deutlichste Niederlage kassierten die Schützlinge von Trainerin Ingrid Heidler gegen Etting/Ingolstadt. Hier mussten die jüngsten Ballsportler viel Lehrgeld bezahlen und verloren im letzten Match der Saison 102:27. Mit Tabellenplatz 5 und vier Siegen war die Mannschaft am Ende zufrieden.

Zwei Nachwuchssportler trugen sich am Ende der Saison in die Top Ten der Korbschützenliste ein. Benjamin Koppke erzielte in der gesamten Saison in zwölf Spielen 288 Punkte und belegte damit Platz zwei. Im Durchschnitt erzielte er somit 36 Punkte pro Spiel für die Baskets Neuburg. Tristan De Klerk hatte am Ende 139 Punkte für sich verbucht. Mit 15,4 Punkten im Schnitt bedeutet das Rang 10 der Korbschützen.

Saisonabschluss:

Am Ende der Saison feierte die Mannschaft mit ihren beiden Betreuern Ingrid Heidler, Antonia Leitmayr und einigen Eltern den Abschluss der Saison auf der vereinsinternen Kegelbahn. Beim Kegeln hatten alle viel Spaß und ließen sich Pizza schmecken.

Mit vier verbleibenden Minispielern aus der vergangenen Saison geht die U12 mixed Mannschaft in die neue Saison. Unterstützung bekommt das Team von Spielern der Jahrgänge 2007 und jünger. Anna Ermer unterstützt ab September Ingrid Heidler in der Betreuung der jüngsten Baskets Mannschaft. Schrobenhausen, Etting-Ingolstadt, PSV Ingolstadt, die Schanzer Baskets Ingolstadt, die Sportfreunde Friedberg und der VSC Donauwörth sind die teilnehmenden anderen Teams aus dem Bezirk.

Mit einem 54:40 gegen den VSC Donauwörth begann die Saison gleich erfolgreich. Auch das zweite Heimspiel wurde mit 56:49 gewonnen. Das dritte Spiel fand auswärts beim PSV statt. Dort unterlag das Team mit 86:51. Im Auswärtsspiel beim SSV Schrobenhausen verlor die Mannschaft gegen deutlich erfahrenere Gastgeber mit 85:28. Und auch im letzten Spiel der Hinrunde mussten die Jüngsten viel Lehrgeld bezahlen. Bei den Ingolstädter Schanzern hatten die Schützlinge von Coach Heidler lediglich zu Beginn des Matches eine Chance. Die Gastgeber waren körperlich zu überlegen und erhöhten bis zum Ende auf ein deutliches 82:39. Das letzte Viertel konnten die Baskets zwar für sich entscheiden, doch der Sieg war aus Sicht der Schanzer nie wirklich gefährdet. Auf dem 5. Platz mit zwei Siegen und drei Niederlagen stehen die Baskets in der Tabelle der Bezirksliga.

U14 männlich

Am Ende der Hinrunde stand die Mannschaft um Trainer Winslow de Klerk auf dem fünften von sechs möglichen Tabellenplätzen.

Ziel in der Rückrunde war es, erneut mindestens ein Spiel zu gewinnen. Im ersten Heimspiel gegen den SSV Schrobenhausen verloren die Baskets deutlich mit 37:100. Iman Qaser trug 24 Punkte dazu bei. Im ersten Auswärtsspiel reisten die Baskets nach Ingolstadt um gegen den PSV Ingolstadt zu spielen. Nachdem die Baskets deutlich 38:64 in der Hinrunde verloren haben, waren die Ingolstädter favorisiert. Allerdings spielten die Neuburger sehr stark auf und mit toller Unterstützung der mitgereisten Eltern, gewann Neuburg 54:60. Topscorer waren Iman Qaser mit 22 Punkten, Deniz Akyol mit 16 Punkten und Marko Jeremic mit 10 Punkten.

Auswärts gegen den MTV Ingolstadt musste Trainer de Klerk als Schiesdrichter einspringen. Dennis Stauber coachte Neuburg stattdessen. Leider konnten die Baskets nicht an ihren Erfolg in der Hinrunde anknüpfen und verloren mit 76:57. Gegen den Tabellenzweiten VSC Donauwörth verlor Neuburg 35:72 und am letzten Spieltag gegen den TSV Etting 20:67.

Am Ende der Saison Stand TSV Neuburg auf Tabellenplatz 6 mit zwei Siegen, punktgleich mit MTV Ingolstadt, aber leider mit der schlechteren Korbdifferenz.

Topscorer der Saison war Iman Qaser mit durchschnittlich 17 Punkten. Persefoni Ioannidus bestreitet als einziger Spieler alle 10 Partien mit einem Schnitt von 4,3 Punkten pro Spiel.

Nach den Osterferien wechselten alle Jugendspieler die Mannschaften, um sich für die kommende Saison vorzubereiten. Es gab auch eine Änderung im Trainerstab bei der u14. Aljoscha von Stenglin unterstütze Winslow de Klerk als Co-Trainer.

Im ersten Heimspiel gegen den TSV Etting verloren die Baskets Neuburg 34:49. Kapitän Marko Jeremic war Topscorer mit 10 Punkten und Jonas Amend steuerte 8 Punkte aufs Konto bei.

Eine Woche später reisten die Sportfreunde aus Friedberg nach Neuburg. Die Baskets starteten sehr gut in die Verteidigung und erlaubten den Gästen aus Friedberg nur 6 Punkte. Zur Halbzeit führte Neuburg 30:20. Nach der Pause kamen die Sportfreunde aber zurück, machten 15 Punkte nacheinander, und führten 34:37 am Ende des 3. Viertels. Obwohl Neuburg besser im Schlussviertel verteidigt hat, konnten diese unter dem Korb die Chancen nicht verwerten und verloren daher leider sehr knapp mit 45:47. Topscorer für Neuburg waren Tristan de Klerk mit 13 Punkten und Alexander Martin mit 10 Punkten.

Im dritten Spiel der Saison war der DJK Eichstätt zu Gast in Neuburg. Die Mannschaft spielte sehr gut zusammen und führte deutlich mit 44:14. Dies ermöglichte Trainer de Klerk, alle Neuburger in der zweiten Halbzeit spielen zu lassen, um wertvolle Erfahrung zu sammeln.

Am Ende gewann Neuburg 58:28, mit Tristan de Klerk (16 Punkte) und Marko Jeremic (12 Punkte) als Topscorer. Jonas Amend, Mirko Caramia und Persefoni Ioannidus steuerten jeweils 6 Punkte bei.

U16 männlich

Nach drei Siegen von fünf Spielen in der Hinrunde war das Ziel zum Jahresanfang, dass vier Spiele in der Rückrunde für Neuburg entschieden werden.

Die Mannschaft um Trainerstab Winslow de Klerk und Lukas Gesche startete mit einem hart umkämpften Auswärtssieg beim MTV Ingolstadt. In einem Spiel, in dem Thomas Reimer sein Debüt in der u16 Mannschaft gab, erzielte David Bugeac einen Saisonrekord mit 45 Punkte.

Eine Woche später empfingen die Baskets die Lokalrivalen aus Schrobenhausen. In der Hinrunde gewannen die „Green Devils“ knapp mit zwei Punkten. Die Baskets begannen sehr stark und erlaubten nur 9 Punkte im ersten Viertel, zur Halbzeit führten die Neuburger mit 45:36. Die SSV’ler kämpften sich aber zurück ins Spiel und blieben innerhalb der Schlagdistanz. Am Ende konnte die Neuburger mit 86:75 gewinnen. Topscorer war erneut David Bugeac mit 32 Punkten. Eric Horacsek trug 22 Punkte dazu bei und Johannes Ried hatte sein Saisonhoch von 21 Punkten.

Gegen den Tabellenführer TSV Nördlingen spielten die Neuburger besser als in der Hinrunde, aber verloren trotzdem erwartungsgemäß mit 50:65.

Am nächsten Spieltag reisten die Neuburger nach Ingolstadt, um gegen den PSV anzutreten. Leider konnten die Baskets nicht an ihre gute Form anknüpfen und verloren mit 88:64. Topscorer der Partie war Aufbauspieler Eric Horacsek mit 21 Punkten.

Das letzte Auswärtsspiel gegen den TSV Etting lief bis zur Halbzeit sehr gut und nach 22 Minuten war das Spiel mit 42:42 ausgeglichen. Danach bekam Neuburgs David Bugeac in kürzester Zeit 3 Fouls zugewiesen und musste das restliche Spiel mit äußerster Vorsicht in der Verteidigung spielen, um nicht auszufoulen. Dies ermöglichte Etting das Spiel für sich mit 80:64 zu entscheiden.

Aufgrund eine Doppelbelegung der Ostendhalle am 25. März konnte das letzte Heimspiel gegen BSC Wertingen nicht statfinden und konnte leider auch nicht mehr verschoben werden. So verloren die Neuburger 0:20 am grünen Tisch.

Neuburg beendet die Saison auf dem fünften Tabellenplatz.

Topscorer der Saison:

David Bugeac – 30.1 Punkte

Eric Horecsek – 23 Punkte

Johannes Ried – 12.5 Punkte

Es spielten:

David Bugeac, Eric Horecsek, Johannes Ried, Lukas Müller, Jürgen Stein, Aljoscha von Stenglin, Leonhard Wolfensberger, Lukas Bertele, Tobias Goschenhofer, Robin Kunze, Thomas Reimer, Iman Qaser, Ulrich Mages.

Am 01.07.17 spielte die u16 von Coach Stauber die Qualifikation für die Bezirksoberliga in Nördlingen. Die Regel hierzu war eine Spieldauer von zweimal 8 Minuten.

  1. Spiel gegen Nördlingen:

Wie bekannt ein starker Gegner und so gingen sie auch rasch in Führung (11:39) nach den ersten 8 Minuten. Die zweiten 8 Minuten liefen deutlich besser, aber für das Endergebnis ungefährlich. 31:57.

  1. Spiel gegen Augsburg:

Von der ersten Minute an ein Kopf an Kopf. Das erste Viertel endete knapp mit 19:20.

Das 2. Viertel blieb genauso spannend. Trotz vollen Einsatzes beider Mannschaften endeten die zweiten 8 Minuten mit 39:39 OVERTIME!

Die Viertelpause wurde genutzt, um nochmal Luft zu holen und die Coaches motivierten ihre Jungs.

Die Neuburger haben gut gekämpft, konnten sich aber nicht durchsetzen.

TV Augsburg gewinnt knapp mit 2 Punkten. Endstand: 43:45.

  1. Spiel gegen Gersthofen:

Dieses Mal überließ das Team aus Neuburg nichts dem Zufall und erkämpfte sich frühzeitig die Führung bis zum Ende des 1. Viertels 31:22. Im zweiten Viertel baute die junge Mannschaft aus Neuburg weiter Druck auf und ließ nur 8 Punkte zu. So siegte man mit 52:30 gegen den TSV Gersthofen.

Für eine erfolgreiche Qualifikation benötigt jedes Team nur ein Sieg.

Die Qualifikationsspiele gingen zu Ende und die Neuburger Jungs fuhren zufrieden nach Hause.

Es spielten:

Mages, U., Bugeac, D., Ried, J., Reimer, T., Von Stenglin, A., Puljarga, H., Wolfersberger, L.

——————————————————————————————————————————————————————————————————————-

Die reguläre Saison startete am 08.10.17 auswärts gegen den SG Heising-Kottern.

Weite Fahrt, neue Liga, neue Gegner.

Alles neu für die Spieler und den Trainer.

In den ersten Minuten war die Nervosität der Gastmannschaft deutlich erkennbar.

So entstand auch ein 12-0 Lauf der Gastgeber.

Nach einer Auszeit lief es besser für die Jungs aus Neuburg und sie fanden wieder zurück ins Spiel.

Leider konnte man die Führung der Gegner nicht mehr einholen und verlor 43:59 Auswärts.

  1. Spiel auswärts gegen den TSV Nördlingen.

Die Gastgeber sind für ihre harte Verteidigung bekannt und die u16 ging nicht unvorbereitet in das Spiel. Dennoch konnte das Team aus Neuburg nichts entgegen setzen.

Das Spiel endete 44:141.

  1. Spiel Auswärts gegen den TV Augsburg.

Wiedermals ein nervöser Start der Neuburger.

Dieses Mal nur ein 8-0 Lauf der Gastgeber. Nochmal die Auszeit gesetzt und schon ging es aufwärts. Halbzeitstand 34:21. Leider setzten die Augsburger sich ,wegen einem tief der Neuburg im dritten Viertel, ab. Endstand 38:71.

  1. Heimspiel gegen den TSV Schwaben Augsburg.

Die Gäste, ebenfalls stark in ihrer Pressverteidigung, drängten den Gastgeber schnell zurück. Die Mannschaft um Coach Stauber fiel weiter und weiter zurück. So auch verständlich die hohe Niederlage mit einem Endstand 33:99.

  1. Spiel Auswärts gegen den TV Memmingen.

An diesem Tag trafen die Tabellenersten auf die das Schlusslicht.

So sahen auch die Erwartungen aus. Dennoch war das Team gut gelaunt und versuchte an ein paar Kleinigkeiten zu arbeiten. Das Spiel endete 26:138.

  1. Heimspiel gegen den SG Heising-Kottern.

Kurze Fahrt, bekannte Liga, bekannte Gegner.

Die u16 aus Neuburg waren guter Dinge.

Dieses Mal gab es keinen zu 0 Lauf, trotzdem eine leichte Führung für die Gäste.

Die Verbesserung der Heimmannschaft ist eindeutig zu erkennen. Leider dennoch die knappe Niederlage mit 7 Punkten. (56:63)

Die Neuburger u16 ist auf einem guten Weg!

  1. Heimspiel gegen den TV Augsburg.

Dieses Spiel startete auch besser als vergangenes Auswärtsspiel gegen den TVA. Die Neuburger Jungs holen sich sogar die Führung im 1.Viertel. Diese gaben sie leider im 2.Viertel wieder ab. (23:26) Dieser Rückstand vergrößerte sich im 3.Viertel weiter. Das letzte Viertel wurde zwar gewonnen aber dennoch eine eher knappe Niederlage mit 60:70.

Die Hinrunde wurde gespielt von:

Mages, U., TopScorer: Ried, J., Reimer, T., Quaser, I., Akyol, D., Birkmeier, S., Hübner, J., Kapitän: Von Stenglin, A., Wolfersberger, L.

Coach: Stauber, D.

U18 männlich

Am Ende der Hinrunde stand die Mannschaft um Trainer Winslow de Klerk auf dem zweitletzten Tabellenplatz. Für die Rückrunde galt es, die Verteidigung und das Zusammenspiel zu verbessern.

Mit zwei Auswärtsniederlagen im Januar gegen Donauwörth und Schrobenhausen empfingen die Neuburger Anfang Februar Tabellenführer TSV Nördlingen. Mit taktischen Anweisungen von Co-Trainer Daniel Bugeac, konnte Neuburg das komplette Spiel sehr gut mithalten. Am Ende gewann Nördlingen 54:76. Topscorer bei den Baskets war Moritz Weidner mit 25 Punkten, darunter drei Dreier.

Weitere Niederlagen im Februar gegen DJK Eichstätt, TSV Wasserburg und MTV Ingolstadt, bedeuteten, dass Neuburg bis dato noch kein Spiel in der Rückrunde gewonnen hat.

Im März konnte Neuburg endlich zwei Heimsiege gegen TSV Meitingen (62:54) und MTV Ingolstadt (70:65) feiern, um ihre Saison auf dem drittletzten Tabellenplatz, mit einer Bilanz von 4 Siegen und 12 Niederlagen, beenden.

Es spielten:

Moritz Weidner, Merlin Zierer, David Bugeac, Eric Horacsek, Philipp Meier, Valentin Bergbauer, Johannes Ried, Steven Kuttenreich, Rilind Stubila, Johann Leidl, Lorenz Specht, Kristijan Idzan, Aljoscha von Stenglin.

Nach einer recht durchwachsenen Saison 2016/2017 erwartete die U18 Spieler mit ihren neuen Coaches Daniel Bugaec und Viktor Wiedemann eine interessante Saison. Das Scheitern der Qualifikation in die Bezirksoberliga hielt die U18 nicht davon ab, gestärkt in die neue Saison zu starten. Dies machte sich auch im ersten Spiel der Saison bemerkbar. Zu Gast war der VSC Donauwörth und keiner ahnte, dass das Spiel sehr spannend werden würde. Nach dem ersten Viertel stand es 18:17 für die Neuburger, die sehr konzentriert und fokussiert gespielt haben. Zur Halbzeit konnten die Neuburger ihre knappe Führung leicht ausbauen. Das Spiel entschied sich im letzten Viertel. Die Neuburger begangen leichtsinnige Fouls weshalb zwei wichtige Centerspieler wegen 5 persönlichen Fouls auf die Bank mussten. Dies machte sich stark bemerkbar. Donauwörth konnte das Spiel noch drehen und gewann sehr knapp mit einem Endstand von 66:67 Punkten. Kein Grund, den Kopf hängen zu lassen. Die Coaches Daniel Bugaec und Viktor Wiedemann waren mit der Leistung sehr zufrieden und motivierten die Spieler auf die nächsten Spiele. Dies hatte Wirkung gezeigt, denn die folgenden Spiele gewannen die Neuburger Baskets souverän. Zum nächsten Spiel waren die Sportfreunde aus Friedberg zu Gast. Gut gelaunt und voll motiviert gingen die Baskets in das Spiel und hatten sichtlich Spaß dabei, denn nach dem ersten Viertel stand es bereits 18:9 für die Neuburger Baskets. Die Führung konnte beachtlich ausgebaut werden und zur Halbzeit stand es dann 41:24. Das war den jungen Baskets nicht genug. Sie kämpften weiter bis zum Schluss und erzielten ein Endergebnis von 84:53 Punkten.

Beim Auswärtsspiel gegen den TSV Etting dominierten die Neuburger das Spiel und gewannen sehr deutlich mit 47:99 Punkten. Mit der beibehaltenen Motivation ging es nach Aichach. Auch bei diesem Spiel gewannen die Neuburger das Spiel souverän mit 35:85 Punkten. Doch das schwierigste Spiel stand noch vor der Tür. Denn die Schanzer Baskets aus Ingolstadt waren Tabellenführer und ungeschlagen in der Liga. Hoch Motiviert machten sich die Neuburger Baskets auf dem Weg nach Ingolstadt. Dass dies kein leichtes Spiel werden würde, war jedem klar. Trotzdem kämpften die Neuburger und ärgerten die Schanzer kräftig. Nach 4 gespielten Minuten stand es 11:8 für die Schanzer und man merkte Ihnen an, dass sie schwer ins Spiel fanden. Nach zwei gespielten Vierteln stand es zur Halbzeit 52:38 für die Schanzer Baskets. Die Neuburger ließen nicht nach und kämpften sich immer wieder ran. Doch zum Schluss gaben die Schanzer Baskets nochmal alles und versenkten einige 3 Punkte Würfe. Dies warf die Neuburger stark zurück und das Spiel ging letztendlich mit 96:76 für die Schanzer Baskets aus. Auch wenn das Spiel verloren war, waren die Trainer doch sehr stolz und zufrieden mit ihren U18 Jungs. Somit verabschieden sich die Neuburger Baskets in die Weihnachtspause mit einem starken Tabellenplatz 3.

U20 weiblich

Das erste Spiel in der Rückrunde gegen den TSV Schwaben Augsburg verlief leider erfolglos. Viele Chancen wurden nicht genutzt und daher mussten die Mädchen der u19 das Match mit 40:46 aus der Hand geben.

Umso entschlossener traten die jungen Damen ihr nächstes Spiel zuhause in Neuburg gegen den TSV Wasserburg/Günzburg an. Mit einer großen Portion Siegeswillen und Durchhaltevermögen erkämpften sich die Donaustädterinnen mit 70:40 einen eindeutigen Sieg und konnten die offene Rechnung aus der Niederlage in ihrer Hinrunde gegen Wasserburg begleichen.

In ihrem nächsten Heimspiel konnte die Mannschaft nicht an ihren letzten Erfolg anknüpfen. Krankheit und verletzungsbedingte Ausfälle schwächten das Neuburger Team um Coach Dennis Stauber, sodass die Partie mit 41:94 von der gegnerischen Mannschaft TV Memmingen beendet wurde.

Auch gegen den TSV Diedorf galt es, den Spieß umzudrehen. Das Spiel der Hinrunde wurde mit nur einem halben Korb verloren. Nach einer schwammigen ersten Halbzeit und einer Standpauke von Dennis Stauber traten die Mädchen mit neuem Enthusiasmus aufs Spielfeld und wurden letztendlich mit einem schönen Auswärtsergebnis von 61:51 belohnt.

Das letzte Spiel der Rückrunde und auch zeitgleich das letzte Spiel als u19 wurde gegen den TSV Etting-Ingolstadt ausgetragen. Leider war Neuburg ein krönender Saisonabschluss nicht gegönnt und sie mussten das Spiel mit einer 41:85 Niederlage akzeptieren. Trotz allem schauten die Mädels der zukünftigen u20 der neuen Saison motiviert entgegen, zu dem die beeindruckenden Trainerkompetenzen von Dennis Stauber eindeutig ihren Teil beigetragen haben.

Für die u19 weiblich des TSV Neuburg spielten:

Schütze, L., Leitmayr, A., Strebhardt, M., Sperber, H., Vogel, N., Tröger, H., De Klerk, A., Ermer, A., Ghebremeskel, A., Wagner, L.

Coach:

Stauber, Dennis

Der Start der Hinrunde für die u20 verlief holprig. Das erste Spiel der neuen Saison wurde gegen den DJK Eichstätt ausgetragen. Motiviert und selbstbewusst traten die Mädels aus Neuburg in der gegnerischen Halle auf.

Geprägt von einigen Konzentrationslücken, Fehlwürfen und schwacher Defense verlief das Spiel jedoch nicht erfolgreich für die jungen Damen des TSV Neuburg und sie mussten sich letztendlich mit einer Niederlage von 47:51 zufrieden geben.

Das zweite Spiel wurde in der heimischen Mehrfachturnhalle gegen den TSV Diedorf ausgetragen, bei dem vorallem Heidrun Tröger durch eine ausgezeichnete Arbeit in der Defense glänzen konnte. Der Sieg ging mit 57:36 an die Donaustädterinnen.

Auch in ihrem dritten Spiel gegen den TSV Schwaben Augsburg ließen die Spielerinnen um Coach Stauber nichts anbrennen und entschieden die Partie mit 73:44 eindeutig für sich. In diesem Spiel erzielte Abora De Klerk mit 45 beigesteuerten Zählern ihre persönliche Bestleistung.

Im Spiel gegen Wasserburg schlichen sich leider wieder zahlreiche Fehler ein, die letztendlich zu einer Niederlage (47:56) führten.

Im letzten Spiel der Hinrunde gegen die Tabellenspitze TV Memmingen war das Ziel eindeutig gesetzt: Gewinnen! Unerschrocken kämpften die jungen Neuburgerinnen um das erste Viertel und konnten dies auch verdient mit 17:13 für sich entscheiden. Trotz einer großen Portion Ehrgeizig und Motivation war die Leistung im weiteren Spiel für einen Sieg nicht ausreichend. Sie verloren das Match eindeutig mit 54:82.

In der Hinrunde spielten für die u20:

Probst. N, Freillinger. L, Leitmayr. A, Wagner. L, Strebhardt. M, Vogel. N, Kapitän: De Klerk. A, Ermer. A, Ghebremeskel. A, Tröger. H, Sperber. H

Coach: Stauber, Dennis

Damen

Die Rückrunde gestaltete sich für die Damen der Baskets als eine Möglichkeit Erfahrungen in der Niederlage zu sammeln. Am Ende blieb die Mannschaft ohne einen Sieg und belegte den vierten Tabellenplatz hinter Schrobenhausen, Nördlingen und Gersthofen.

In dieser Saison war die Liga mit nur vier Mannschaften sehr „überschaubar“. Diedorf hatte kurz vor Saisonstart zurückgezogen und so blieb den Neuburger Damen nur eine kleine Punktrunde. Die höchste Niederlage der Saison holte sich die Mannschaft gegen das junge Nördlinger Team ab. Die Gastgeberinnen ließen den Neuburger Damen nicht den Hauch einer Chance und schickten sie mit 114:54 nach Hause. Ebenfalls mit einer deutlichen 102:28 Niederlage mussten sie die Damen bei den Green Devils in Schrobenhausen geschlagen geben. Selbst das letzte Heimspiel der Saison wollte nicht positiv in die Tabellenbilanz eingehen. 34:42 verlor die Mannschaft zu Hause gegen Gersthofen und bescherte den Gästen den ersten Sieg der Saison.

Alle drei Centerspielerinnen der Mannschaft hatten im Laufe der Saison die Mannschaft aus beruflichen und persönlichen Gründen verlassen. So musste Spielertrainerin Heidler ohne Maria Kühfuss, Jutta Krenn und Carmen Bittenbinder die Saison gestalten. Gegen erfahrenen Teams der Gegner hatte man also unter dem Korb oftmals das Nachsehen und musste hohe, aber auch unnötige Niederlagen (gegen Gersthofen) einstecken. Glücklicherweise erhielt das Team Unterstützung aus der eigenen Jugendmannschaft, die mit jungen Spielerinnen den ein oder anderen Spielerengpass überbrückten.

Mit einem Platzierungs-Play-Off Turnier gegen die Mannschaften der Runde Schwaben Süd ging die Saison dann zu Ende.

Doch auch hier blieb man am Ende ohne Sieg. Nesselwang und Memmingen waren ebenfalls eine Nummer zu groß für das „Rumpfteam“ der Baskets.

Ein deutlich besserer Start als in der vergangenen Saison gelang den Damen mit Beginn der Hinrunde. Das erste Heimspiel gegen den TV Nesselwang gewannen die Damen mit 57:47. Besonders überzeugend zeigte sich in ihrem ersten Punktspiel für den TSV Neuburg Elena Schöfer, die sechs Dreipunktwürfe erzielte.

Gegen ein extrem junges Schwaben Augsburg Team hielten die Neuburgerinnen als Gäste nur in einzelnen Spielabschnitten mit, konnten mit schönen Spielzügen die Augsburger Defense das ein oder andere Mal überspielen und erzielten immerhin 57 Punkte gegen eine permanente Ganzfeldmanndeckung. Am Ende stand zwar eine 75:57 Niederlage zu Buche, doch Spielertrainerin Heidler war stolz auf ihre Mitspielerinnen, die niemals aufsteckten und bis zum Schluss Paroli boten.

Auswärts gegen den TSV Haunstetten lieferten die Damen mit Unterstützung aus der weiblichen U20 Jugend einen Arbeitssieg ab. Beide Teams schenkten sich nichts und so blieb es bis zuletzt spannend. Doch den bereits zur Halbzeit herausgespielten Vorsprung behielt die Mannschaft bis zur Schlusssirene bei und besiegte die Gastgeberinnen mit 55:50.

Gegen das eingespielte Team des TSV Sonthofen hatten die Baskets allerdings zu Hause das Nachsehen. Mit 37:82 verlor die Mannschaft gegen den bis dahin umgeschlagenen Tabellenführer der Liga.

Im letzten Heimspiel der Hinrunde wiederum Gersthofen entführte mit einem denkbar knappen Ergebnis von 46:47 die Punkte aus Neuburg. Zur Halbzeit hatte Neuburg noch 18:27 zurückgelegen und sich bis auf ein 33:35 herangekämpft. Doch leider fanden gegen Ende der spannenden Partie die Würfe nicht ihr Ziel und so mussten die Gastgeberinnen erneut Gersthofen ihren ersten Sieg der laufenden Saison überlassen.

Momentan belegt die Mannschaft den 5. Tabellenplatz hinter Schwaben Augsburg, Sonthofen, Nördlingen 2, Memmingen und vor Gersthofen und Haunstetten.

Herren

Nach einem nicht einfachen Start in die Saison 2016-2017 und einigen Niederlagen, mussten die Herren des TSV Neuburgs die Fehler korrigieren, um eine bessere Rückrunde zu schaffen. Vor dem ersten Rückspiel stand die Herrenmannschaft auf dem sechsten Tabellenplatz der Kreisklasse Schwaben Nord. Das Ziel für die Rückrunde war gesetzt: besser spielen, Spiele gewinnen.

Und es fing gut an bei den Neuburgern. Spiel um Spiel konnte die Mannschaft unter der Leitung der beiden Trainer Thomas Lips und Benjamin Grossin ihren Spielstil durchsetzen und weitere Siege sichern. Vor dem letzten Spiel stand der TSV Neuburg auf dem vierten Tabellenplatz. Das Ziel für die Saison 2016-2017 war aber erreicht und das Team landete am Ende auf Tabellenplatz 4.

Nach einer erfolgreichen Saison war das Ziel der Neuburg Baskets, in 2017-2018 noch besser zu werden. Bei dem ersten Spiel traten die Herren in der Berlinerstraße auf die Ingolstädter Mannschaft TSV Etting. Die Neuburger konnten leider das Ergebnis vom letzten Jahr nicht wiederholen und haben das Spiel mit 48 Punkten verloren (96-48). Das zweite Spiel wurde auf Grund fehlender Schichtsrichter abgesagt und wird am 03.02.2018 nachgeholt. Im nächsten Heimspiel empfing das Team aus Neuburg den Gegner TSV Aichach in der Ostendhalle. Die Herrenmannschaft war bereit zu kämpfen und alles zu geben, um den ersten Sieg der Saison zu holen. Dieses Vorhaben gelang und die Mannschaft gewann am Ende mit 110-41. Eine Woche später mussten die Neuburger wieder in der Ostendhalle auftreten, diesmal war TSV Friedberg der Gegner. Mit dem Erfolg der vorherigen Woche wollten die Herren den zweiten Heimsieg holen. Es lief aber nicht wie geplant. Kurz vor Anpfiff rief der Trainer aus Friedberg an und meldete seine Mannschaft für das Spiel in Neuburg mehr als nur kurzfristig ab.

Das letzte Heimspiel der Hinrunde sollte am 09.12.20176 stattfinden und der TSV sollte die Mannschaft vom SSV Schrobenhausen empfangen. Es war leider nicht Schluss mit Spielabsagen, denn diesmal musste die Heimmannschaft den kompletten Spieltag auf Grund einer defekten Korbanlage absagen. Das Spiel der Herrenmannschaft wird am 24.03.2018 in Neuburg nachgeholt.

Xmas-Liga

Wenn das Team „Christmas socks“ gegen das Team „Die Mandarinen“ antritt und auf dem anderen Spielfeld die „ankle bullys“ gegen „Weihnachtsmann und Ko KG“ spielen und die Mannschaften „Center Claus“ und „xmas hustle“ anfeuern, dann ist wieder Zeit für das Weihnachtsturnier der Baskets. Bereits zum vierten Mal organisierte die Basketball-Abteilung das beliebte Weihnachtsturnier. Im Modus „Jeder-gegen-Jeden“ spielten 50 Basketballer aus allen Mannschaften gegeneinander. In diesem Jahr gewann das Team „Weihnachtsmann und Ko KG“ mit den Spielern Jonas Göksin und Leonhard Wienhardt (beide U12), Suat Sulejmani und Mirko Caramia (beide U14), Johannes Ried (U16), Nina Vogel (U20w), Philipp Meier (U18) und Florian Schmitt (Herren). Die Gewinnermannschaft freute sich in diesem Jahr über Tickets eines Euro-League-Spiels in Ulm gegen Turino.

Saisonvorbereitung der Jugend

Bei einem Trainingstag am 23.September in der Mehrfachhalle bereiteten sich die Jugendmannschaften der Baskets Neuburg auf den Start der Saison ab Mitte Oktober vor. Dreißig Teilnehmer aus den Teams der U12, U14, U16, U18 und U20w verbesserten unter den Anweisungen der Coaches Winslow De Klerk, Dennis Stauber, Ingrid Heidler und den Nachwuchstrainern Anna Ermer und Aljoscha von Stenglin ihr Basketballspiel. Bei Dribbel- und Passübungen, Wurfübungen und Spielen gaben alle Teilnehmer richtig Gas. Die U14 Mannschaft von Coach De Klerk absolvierte nachmittags ein Testspiel gegen die Schanzer Basketballer aus Ingolstadt, das knapp verloren ging. Für die anderen Teilnehmer stand zeitgleich eine Kampfgericht-Schulung auf dem Plan. Bis in den Abend hinein fanden weitere Spiele der Basketballer statt.

Streetballturnier 2017

Wie jedes Jahr sollte auch 2017 ein Streetballturnier stattfinden. Ein Tapetenwechsel sollte zeigen, ob es gelang, noch mehr Jugendmannschaften für das Turnier und damit eventuell auch für die Nachwuchsmannschaften zu generieren. Das Turnier wurde dieses Mal am Volksfestplatz und nicht wie gewohnt am Schrannenplatz ausgetragen. Tolles Wetter, gute Musik und beste Laune waren am Turniertag treue Begleiter. Der Wunsch nach einer größeren Teilnehmerzahl im Jugendbereich wurde leider nicht erfüllt. Dies war wahrscheinlich auch dem gleichzeitig stattfindenden Sommerturnier in Ottobeuren zu schulden. Nichtsdestotrotz konnte man am Ende des Tages wiedermal in glückliche, verschwitzte Gesichter blicken. Es scheint, als wäre der Grundstein für eine neue Tradition der Basketballabteilung fest verankert worden. Die Planungen für das Turnier in 2018 können kommen.

Nach oben scrollen