U15 Volleyballerinnen setzen sich erneut an die Spitze (ik)

Vor heimischen Publikum ließen es sich  die U 15 Volleyballerinnen des TSV Neuburg nicht nehmen und holten sich nach dem Gewinn der Kreismeisterschaft auch den Sieg im Abschlussturnier. Bereits im Oktober waren   die beiden Teams der U 15 Volleyballerinnen des TSV Neuburgs in die Saison gestartet. Gleich am ersten Spieltag in Moosburg setzen sich Eva Reicherl, Emilia Möbius, LeNa  Tran, Anna Sauter und Mia Mohr mit drei Siegen an die Spitze der Tabelle. Julia Freilinger  verstärkte die Erste, als im März  endlich in Neuburg die Saison fortgesetzt wurde. Die zweite Trainingseinheit  mit der U 16 Jugend  zusammen puschte das Team und mit einer mannschaftlichen Geschlossenheit holten sich die Neuburgerinnen unterstützt von den beiden Jugendtrainerinnen Julia Sauter und Lisa Liebl mit sagenhaften 24:O Punkten die Kreismeisterschaft. Einen starken Eindruck hinterließ auch die von Trainerin Inge Kirschner betreute Zweite des TSV mit Jana Wachs, Jana Schimpf, Hannah Strobl, Lena Gugel, Matilda Schneider und Ewa Krzyzanowski. In ihrem letzten Spiel siegten sie im Tie Break gegen den ESV Ingolstadt und sicherten sich somit den dritten Rang in der Tabelle vor dem punktgleichen Team aus Moosburg.

Spannung lag nun vor dem Abschlussturnier in der Luft, ob die Kreismeister der U 15 ein ähnliches Schicksal erleiden würden, wie eine Woche vorher die Meisterinnen  der  U 14, als diese völlig überraschend  das Finale verloren hatten. Neuburg ging mit zwei Teams vor heimischem Publikum ins Turnier. Gleich im ersten Spiel musste die Erste gegen den Vizemeister  Kösching spielen, und tatsächlich ging der erste Satz mit 25: 23 Punkten an die Gäste. Mit Sandra Möbius an der Linie übernahm die zukünftige Trainerin das Team und holte dank fachkundigen und  ruhigen Impulsen von Seiten der Betreuerin den zweiten Satz mit 25:22 Punkten. So geerdet gewann frau auch den Tie Break mit 15: 8 Punkten mühelos und verbuchte somit den ersten Sieg.  Ohne Satzverlust gewann die  Mannschaft ihre  drei weiteren Spiele und verabschiedete sich  mit dem Gewinn des Abschlussturniers in die Sommerpause.

Auch das zweite Team überzeugte auf ganzer Linie.  Jana Wachs, Jana Schimpf, Mia Mohr und Hannah Strobl nutzten unterstützt von Lena Gugel und Ewa Krzyzanowski die letzte Gelegenheit auf dem Kleinfeld zu spielen, bevor  im Oktober  die Umstellung auf das Großfeld ansteht. Nach dem Auftaktsieg gegen Moosburg II mit 2:0 Sätzen verlor frau zwar die Spiele  gegen Neuburgs Erste und Kösching. Die dabei erzielten 32 und 37 Bällen zeigen jedoch wie gut man gegen die Spitzenteams mithalten kann. Im abschließenden  Spiel gegen die Erste aus Moosburg ging es nun um den 3ten Rang. In einem bis zum Schluss offenen Aufeinandertreffen lieferten sich beide Teams ein hochspannendes Match, das Neuburgs Zweite auch dank der Erfahrung der jüngeren Spielerinnen Lena und Ewa mit 25: 20 und 25:21 Punkten für sich entscheiden konnte. Voll zufrieden zeigte sich  Neuburgs Trainerin Inge Kirschner bei der Siegerehrung angesichts der mit allen Spielen durchgeführten Saison und  des als Werbung für den Volleyballsport  dienenden Abschlussturnier. Mit einem Augenzwickern natürlich freute sie sich besonders über den  1 und 3 Rang der Neuburger Teams.

Holten sich nach der Kreismeisterschaft auch den Sieg im Abschlussturnier der U 15 Jugend. Die Erste des TSV Neuburg stehend: v. l. Emilia Möbius, Eva Reicherl, Anna Sauter, vorne LeNa Tran, Ina Liebl und Julia Freilinger