Volleyball Kids Day in Neuburg – Riesenerfolg (Ihk)

AUSGEBUCHT war der Volleyball Kids Day in Neuburg. Voll Begeisterung trainierten 60 Mädchen einen ganzen Tag lang unter der Leitung des Auswahltrainers des Bayrischen Volleyball Verbands Roland Höfer in der Parkhalle in Neuburg. Erstmals fand diese Veranstaltung, die erst seit kurzer Zeit als Nachwuchsförderprogramm neu eingeführt wurde, in Neuburg statt.

Was ist der Volleyball Kids Day?

„Eine Trainingseinheit unter der Leitung eines Trainers aus dem BVV-Trainer-Team am Vormittag und ein Turnier nach Leistungsklassen am Nachmittag.“  In jedem Regierungsbezirks Bayern findet er nur einmal im Jahr statt. Die Freude war deshalb groß, dass die Trainerin des TSV Neuburg Inge Kirschner dieses Event nach Neuburg holen konnte. Eingeladen waren dieses Jahr die Jahrgänge 2011 und 2012. Während die Mädchen in Neuburg zusammen kamen, fand die Veranstaltung für die Jungs in Dachau statt.

Höfer begann das Training sofort unter Einbeziehung des Balles mit Laufübungen und Zusatzaufgeben. Die Kombination von Aufwärmen und Kraftübungen mit koordinativen Elementen forderten die Spielerinnen von Beginn an heraus und wird in nächster Zeit im Training seine Anwendung finden. Als größte Gruppe waren die Auswahlspielerinnen aus der Oberpfalz vertreten, dazu kamen die Teilnehmerinnen aus dem fränkischen Schwaig und aus 10 verschiedenen Vereinen Oberbayerns, darunter auch 14 Spielerinnen des Gastgebers vom TSV Neuburg. Voll im Einsatz waren auch zehn Trainierinnen und Trainer, die extra angereist waren, ist der VKD doch auch eine Fortbildung für diese.

Das Turnier am Nachmittag fand nach den „Queen of the Beach Regeln“ auf fünf Feldern statt. In vielen Teams fanden sich Kids aus verschiedenen Vereinen. Besonders hier konnte man einen regen Austausch und gegenseitige Unterstützung sehen. Angefangen vom Spielen in der 2ten Bundesliga war das Ziel doch sich für die Champions Liga hoch zuspielen. Alle Teilnehmerinnen waren voll bei der Sache, „mit Herz und Muskeln“, eine zielführende Atmosphäre.

Nach 6 Stunden Training gab es für alle ein dickes Lob vom Roland Höfler: „Mir hat es extrem viel Spaß gemacht, wieder mal so viele volleyballbegeisterte Kinder und Trainer zu sehen.   Zum Abschluss gab es für jede Spielerin ein Armbändchen „Wir sind Volleyball“, ein Hausaufgabenheft und einen Aufkleber. Lob und Dank gab es auch für Inge Kirschner, die mit ihrem Team ein perfekter Ausrichter war. Alle waren sich am Ende einig: „Die BVV-Volley-Kids-Days sind eine super Idee. Wenn es sie nicht schon gäbe, müsste man sie erfinden!“

Bilder André Wegner

1. Gruppenfoto „Spielerinnen und Trainier/innen  begeistert“  ganz außen rechts Roland Höfer
  2. Spielszene: „Reger Einsatz auf allen Feldern“
  3. Spiel: „Unter den Augen der Nachwuchstrainerinnen des TSV Neuburg Julia Sauter (Grün) und Lisa Liebl (Rot) fand das Spiel um den Einzug zur Champions Liga statt.