Erste Eindrücke vom FSJ

In der ersten Hälfte unseres Freiwilligen Sozialen Jahres, kurz FSJ, ist bereits viel passiert. Angefangen hat alles mit einem Lehrgang in Eichstätt, bei dem wir mit vielen gleichgesinnten FSJlern intensiv Sport trieben und uns sowohl praktisch als auch theoretisch auf unser Übungsleiterdasein vorbereiteten. Nach drei Wochen und einer schriftlichen und praktischen Prüfung erhielten wir unsere Übungsleiter-C-Lizenz für Kinder- und Jugendsport. Hiermit können wir nun als qualifizierte Fachkräfte in den verschiedensten Abteilungen helfen und in Trainings und Kursen die Übungsleiter unterstützen. Mit unseren Einsätzen decken wir alle erdenklichen Tätigkeiten ab, von Kindergarten über Handball und Volleyball bis hin zur Reha- Sitz- und Stehgymnastik.

Des Weiteren sind wir zweimal in der Woche in der Geschäftsstelle im Einsatz, wo wir Verwaltungsarbeiten, aber auch andere Projekte bearbeiten. So haben wir zum Beispiel die neuen Magnetwände in Geschäftsstelle und Vereinsheim installiert oder auch die neue Ordnung für den Kraftraum entworfen.

Außerdem sind wir im St. Peter Kindergarten und in der Grundschule Neuburg-Ost als Betreuer für einzelne Sportstunden unterwegs und versuchen den Kindern verschiedene Sportarten und vor allem den Spaß am Sport näher zu bringen.