30 Jahre Stadtschulmeisterschaften in Volleyball (ihk)
Rekordbeteiligung zu den 27. Stadtschulmeisterschaften in Volleyball

Am Samstag, den 20. April ist es endlich soweit und die 27. Stadtschulmeisterschaften in Volleyball können wie gewohnt in der Mehrfachturnhalle in der Berliner Straße um 8 Uhr beginnen. Ausrichter ist die Volleyballabteilung des TSV 1862 Neuburg.

Um jeden Ball wird gekämpft.
(Bild Kirschner Heinz)

Voller Einsatz und spannende Spiele sind garantiert
(Bild Xaver Habermeyer)

Buntes Treiben auf 5 Feldern
(Bild Kirschner Heinz)

Am 1.04.1995, also vor 30 Jahren, fanden die ersten Stadtschulmeisterschaften mit 23 Teams aus 5 Schulen statt. Unter dem Motto:  Sport verbindet -schafft Kontakte hatte Inge Kirschner, damalige Abteilungsleiterin Volleyball des TSV Neuburg dazu eingeladen und sie steht immer noch an der Spitze des Organisationsteams. Lediglich Corona zwang zu einer dreijährigen Pause. 19 Schulen aus der Stadt und der näheren Umgebung beteiligten sich bisher mit 759 Teams an den Meisterschaften der Schulen.

Zu den 27. Meisterschaften sind 43 Teams (absoluter Rekord) aus 6 Schulen angemeldet. Mit dabei die beiden Realschulen Maria-Ward und Paul-Winter, das Descartes Gymnasium, die Wirtschaftsschule, die Mittelschule und erstmals eine Kombination der Fach- und Berufsoberschule. Nach der Begrüßung durch Abteilungsleiterin Christina Hüßner werden in 8 Gruppen die Wanderpokale ausgespielt. Die Schülerinnen und Schüler werden getrennt in den Altersstufen 5./6. Klasse, 7./8. Klassen, 9./10. Klassen sowie der 11./12. Klassen antreten. Auf fünf Volleyballfeldern finden 80 Spiele unter der Federführung von Sigi Zeitler und Sandra Möbius statt. Jürgen Hertkorn und Heinz Kirschner koordinieren den Schiedsrichtereinsatz, die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter stellt dabei die Volleyballabteilung.

„Dabei sein!“, der Olympische Gedanke, zählt für die überwiegende Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, prägt die Veranstaltung. „Wahnsinn, bin so überwältig, dass die Nachfrage zu dieser Veranstaltung so groß ist, sich wieder so viele Jugendliche in ihrer Freizeit sich sportlich betätigen und dabei für „ihre“ Schule starten“, begleitet von „ihren“ Lehrkräften und zahlreichen Fans, die immer für beste Stimmung sorgen. Ein großes Dankschön richtet Kirschner hier an die Lehrkräfte, die mit ihrem Einsatz diese Veranstaltung unterstützen und möglich machen.
Schirmherr ist wieder Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling, der auch um 13 Uhr die Siegerehrung übernimmt.