Volleyball: Die etwas andere Trainingseinheit (ihk)

Gruppe:  Umgebung gesäubert,
zufriedene und stolze Gesichter nach getaner Arbeit.
Die Volleyballjugend beim Einsatz zur Aktion Saubere Landschaft

Natur pur: Die U 13 Mädels im Unterholz

Bilder (Andrè Wegner)

Training in Freien und dabei auch soziale Verantwortung zeigen, dies setzten wieder die Trainer und Trainerinnen der Volleyballabteilung des TSV 1862 Neuburg im Rahmen der Aktion Saubere Landschaft der Stadt Neuburg um, indem sie ihre Übungsstunden auf die Flächen rund um das Schloss Grünau verlegten. Mit Eifer und Elan beteiligte sich die Volleyballspielerinnen und -spiele von der U 13 bis zur U 20 Jugend. Neben zahlreichen Eltern fanden dieses Jahr erstmals auch Hobbyspieler den Weg nach Grünau.
So machten sich tatsächlich 59 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich nach der Einweisung von Inge Kirschner in Kleingruppen auf den Weg den Müll, einfach alles was nicht in Wald und auf Wegen gehört aufzuspüren und in die blauen Säcke zu verstauen.  Auf dem Trainingsplan stand dabei gehen auf unwegsamen Wegen, am Bachlauf und im Unterholz, dazu wiederholtes Bücken und Schleppen der blauen Säcke. Kopfschütteln rief vor allen das Glitzerkonfetti – nicht aus Papier – auf der Wiese vor dem Schloss hervor, dass einzeln aufgesammelt wurde.
Obwohl der Eindruck entstand, dass erfreulicherweise weniger Müll gefunden wurde, waren es am Ende wieder 150 kg Müll aus Wald und Flur.
Zur Belohnung gab es im Anschluss die verdiente Brotzeit, wobei der Wittelsbacher Ausgleichsfond die Aktion unterstützt.
Seit 2007 hat die Volleyballjugend nun bereits 2,42 Tonnen Müll und Unrat aus der Umgebung rund um Grünau gesammelt und wird sich auch weiterhin an der Aktion „Saubere Landschaft“ beteiligen.