Neuburgs Zweite bei den Frauen und der U 13 Jugend überzeugen auf der ganzen Linie (IK)
Kreisliga Frauen:
SC Freising III – TSV Neuburg II 2:3 (12:25, 25:19, 12:25, 25:23, 8:15)
Wie entfesselt spielten die Volleyball-Spielerinnen der Kreisliga am letzten Spieltag in Freising auf.
Nachdem sich die Gastgeberinnen im Auftaktspiel gegen Kösching knapp durchgesetzt hatten, wollte man den Neuling der Liga, den TSV Neuburg, gerne wie in der Hinrunde mit 3:0 nach Hause schicken. Und so war die Überraschung groß, als diese den ersten Satz deutlich gewannen. Klar konterten die Tabellenzweiten mit dem Gewinn von Satz 2. Neuburgs Spielerinnen stark motivierend von der Bank angefeuert von Trainerin Beate Lucya und der verletzten Edona Arifi, ließen nix anbrennen und holten überzeugend den 3.Satz. Zum Krimi entwickelte sich dann der 4. Durchgang. Hier agierten beide Teams auf Augenhöhe. Zuverlässig agierte Ina Liebl als Libera und bediente ihre Schwester mit sicherem Zuspiel, die Lisa Liebl dann als exakte Bälle zum Angriff stellte. So gelangen Lena Gugel und Eva Reicherl sichere Punkte durch gelungene Angriffe über die Außenposition. Trotzdem musste man den Satz an Freising abgeben. Relativ klar entschied man dann den Tie-Break für sich und sicherte sich eben durch eine geschlossene Mannschaftsleistung zwei Punkte.
TSV Neuburg II – TSV Kösching 3:0 (25:18, 25:20, 25:18)
Nach dem Krimi im ersten Spiel konnte man auf der Grundlage einer gelungenen Mannschaftsleistung und dank einer lockeren Stimmung gegen Kösching „relativ sicher“ einen klaren 3:0 Erfolg erzielen.
Auf Neuburg wartet jetzt nur noch das Rückspiel gegen Kösching. Noch offen ist, auf welchem Platz am Ende Neuburg landet, da die Teams der Liga unterschiedliche Anzahl an Spielen vorweisen. Sicher ist jedoch, dass sie als Aufsteiger sich im Mittelfeld platzieren dürften.
Es spielten: Lina Fischer, Helena Kreis, Lena Gugel, Ina und Lisa Liebl, Anna Sauter und Julia Sauter, Eva Reicherl
Qualiturniere der U 16 Jugend
U 16 Qualiturnier IIIa in München
TSV Neuburg II – SG Moosburg 0:2 (22:25, 24:26);
TSV Neuburg II – SF Harteck 1:1 (26:28, 29:27)
TSV Neuburg II – TSV Kösching 0:2 (22:25, 20:25);
TSV Neuburg II – SV Eitensheim 1:1 (19:25, 25:23)
Völlig neu zusammengestellt war Team 2 der Neuburger U 16 Jugend in die neue Saison gestartet. Auch hatte Trainier Heinz Kirschner neue Spielerinnen ins Team geholt. Als 4ter der Kreismeisterschaft hatte sich das Team für das Qualiturnier III a in München qualifiziert. Spielmodus bei fünf Teilnehmern war dann jeder gegen jeden auf 2 Sätze, wobei jeder Satz einen Punkt bedeutete. Im ersten Spiel traf man auf den Dritten der Kreisliga 2 die SG Moosburg. Gleichwertiger Gegner, hart umkämpfte Bälle, knappe Satzausgänge, leider fehlte dann zum Satzgewinn Neuburg das Quäntchen Glück. Dass das Niveau der beiden Kreisligen 1 und 2 etwa gleich ist, zeigte sich dann auch im anschließenden Match gegen den vierten der KL 2, den SF Harteck. Wieder endeten die Sätze mit nur 2 Bällen Differenz. Diesmal jedoch konnte das Team wenigstens einen Punkt holen. Gut mitgespielt, doch wie schon bei der Kreismeisterschaft holte Kösching auch hier beide Punkte. Wichtig für den Trainer war, dass alle Spielerinnen gleichmäßig zum Einsatz kamen, und so auch die Neulinge viel Spielpraxis vom Turnier mitnehmen konnten. Und so war die Freude riesig, als man gegen das Bezirksklassenteam aus Eitensheim nach einem langen Tag mit langen Matches erstens gut mithalten konnte und dann auch noch den allerletzten Satz gewann.
U 16 Team 2; Viktoria Will, Karo Kuhn, Toni Lambrecht, Hanna Habermeyer, Frida und Simona Leis, Isabelle Hauck, Emma Wohlrath
U 16 Qualiturnier IIa in Fürstenfeldbruck
TSV Neuburg –TUS Fürstenfeldbruck 2:0 (25:14, 25:21)
TSV Neuburg – MBB-SG Manching 2:0 (25:16, 25:22)
TSV Neuburg – SV Inning 0:2 (13:25, 15:25)
TSV Neuburg – SV Haspelmoor 0:2 (19:25, 24:26)
Mit viel Elan und Schwung fuhr Neuburgs Erste nach Fürstenfeldbruck. Als Kreismeister hatte man das Kreisligameisterturnier mit dem 6. und letzten Platz abgeschlossen. Gerade deshalb wollte man beim Qualiturnier wieder mit vorne dabei sein. Zum Auftakt musste man gegen das Bezirksklasseteam aus Fürstenfeldbruck antreten. Zielgerichtet spielte die Crew von Trainerin Ahu Karadag auf und belohnte sich mit einem klaren 2:0 Sieg, was zum Beginn des Turniers richtig gut tat. Auch gegen den Vizekreismeister aus Manching erspielte man sich locker zwei weitere Punkte.
Das Bezirksklasseteam aus Inning zeigte dann deutlich, was Neuburgs Erste noch alles verbessern muss. Gute Abstimmung in der Feldabwehr, Blockarbeit und sichere, durchschlagende Angriffe werden in Zukunft verstärkt auf dem Trainingsplan stehen. Auch das Fehlen von Zuspielerin Mara Schuster machte sich bemerkbar. Haspelmoor als letzter Gegner wäre zu schlagen gewesen, doch nach den langen intensiven Spielen, war die Luft raus und man musste diesen die Punkte überlassen.
So war Fürstenfeldbruck auf jeden Fall eine Reise wert und nun fiebert man dem Abschluss der Saison, dem Rankingturnier Ende Februar entgegen.
U 16 Team 1: Paulina Roth, Anna Enemuco, Ella Moll, Melissa Kartusch, Jeva Abdulaiva, Amelie Senner, Marie Fix, Laura Huber, Finja Pfeifer
Kreismeisterschaften der U 13 w in Beilngries, Die Zweite schafft die Sensation!
Gruppe A: Neuburg I – Freising 0:2, Neuburg I – Manching 2:0;
Überkreuz: Neuburg I – Freising II 0:2, Spiel um Platz 3: Neuburg I – MTV Pfaffenhofen 0 :2
In zwei Gruppen Platz 1-6 und Platz 7-12 wurden in Beilngries die finalen Plätze der Kreismeisterschaft der U 13 Jugend ausgespielt. In der Gruppenphase sicherte sich Neuburgs Erste in der Gruppe A Platz 2 hinter den Top Favoriten Freising 1, vor Manching. Im Überkreuzspiel traf man auf den Gewinner der Gruppe B, die Zweite aus Freising. Hier konnte man im ersten Satz mit 22: 25 gut mithalten, doch im Satz 2 kam man nicht über 9 Punkte hinaus. Es setzte sich klar das Team durch, das immer 3x spielte bevor der Ball über das Netz flog und so sicher in die Lücken der Neuburgerinnen landete. Diese konnten das Spiel aus dem ersten Satz nicht wiederholen, zu steif, unbeweglich, viele verschlagene Aufgaben und immer wieder schnell zum Gegner, als dreimal gespielt. So traf man im Spiel um Platz 3 auf dem MTV Pfaffenhofen, der an diesem Tag nichts anbrennen ließ. Das Team agierte ruhig und zielgerichtet und sicherte sich durch einen 2:0 Sieg zu Recht Platz 3 und die Fahrkarte zu den Oberbayrischen Meisterschaften.
TSV Neuburg II– TSV Dietfurt 2:0; TSV Neuburg II – SV Wettstetten 2:1;
TSV Neuburg II – 1.FC Beilngries 2:0
Die junge Mannschaft der Zweiten Neuburger U 13 Jugend hatte die Vorrunde auf Platz 11, der 12 Teams beendet. Deshalb war man nun dabei, die Plätze 7-12 final auszuspielen. Da zwei Teams nicht antraten, spielten nun neben Neuburg II, der 1.FC Beilngries, der TSV Dietfurt und der SV Wettstätten die Plätze aus. Sensationell gewann hier dann die Zweite, die in der Vorrunde nur ein Spiel gewonnen hatte, alle drei Spiele. Toll dabei auch, dass alle Spielerinnen den gleichen Spieleinsatz hatten. Überzeugend vor allen die Aufgaben: Voll konzentriert und ruhig schlug Duygu eine Aufgabe nach der anderen über das Netz, Klara brillierte mit den Aufschlägen von oben, Laras Aufschläge landeten sicher weit hinten im Feld, und auch Emmas und Alenas Bälle fanden das gegnerische Feld. Da stand -gewachsen während einer Saison – nun ein gefestigtes Team auf dem Feld. Trainerin Inge Kirschner war total begeistert und kam aus dem Staunen nicht heraus, diese Leistungssteigerung, gar – Explosion hatte wirklich keiner erwartet. Und mit nun einen 6 Platz hatte man Tolles erreicht. So vorbereitet kann man nun schon für die kommende Saison planen.
Es spielten für Neuburg 1: Lena Wegner, Zoey Götschenberg, Anni Fischer, Fiona Roth, Isabel Kleßinger
für Neuburg 2: Duygu Bas, Lara Fillenberg, Emma Seewald, Klara Hackl, Alena Kistanova

Bei der Kreismeisterschaft der U 13 belegte die Erste (in blau) des TSV Neuburg einen guten 4 Platz,
und die Zweite (in schwarz/rot) überraschte mit einem tollen 6. Platz
