Die jüngsten Volleyballerinnen setzen zum Abschluss der Saison ein Ausrufezeichen!

Applaus für die U 13 Jugend zum Abschluss der Saison: Team 1 in schwarz holte sich den 2ten Platz, Team 2 in grün sicherte sich den 5ten Platz. Links Trainerin Inge Kirschner (Bild: Roth Blanka)
Seit September 2023 lief für die 8 Jugendteams des TSV Neuburg die Volleyballsaison mit vielen Höhepunkten. Zum Abschluss nun trafen die beiden Neuburger U 13 Teams in Kösching auf die beiden Teams des Gastgebers, den beiden Mannschaften des MTV Pfaffenhofen, und den Teams aus Beilngries und dem MTV Ingolstadt. Hier galt es nun Punkte für die Rankingliste zu holen, die die Grundlage für die Ligen Einteilung für die kommende Saison bildet. In Runde 1 stellten die beiden Neuburger Teams gleich auf 3 Feldern das Schiedsgericht. Für die durchwegs souveräne Schiedsrichterleistung gab es von allen Seiten Anerkennung und Lob. Im ersten Spiel kam es nun zum Lokalderby, dass die Erste klar mit 2:0 Sätzen gewann. Im Halbfinale trafen sie auf die Erste aus Kösching. Sicher gewann das Team mit Paulina Roth, Mara Schuster, Ella Moll, Laura Huber und Amelie Senner den ersten Satz mit 25:16 Bällen. Wechsel innerhalb der Mannschaft führten zu manchen Unsicherheiten in der Annahme, während Kösching sich seiner Stärke im Aufbau besann. Am Ende gelang es den Neuburgerinnen in einem spannenden Matsch sich den Satz mit 25:22 Bällen zu sichern, der Einzug ins Finale war erreicht. Dort traf man auf die Erste aus Pfaffenhofen, die sogleich mit 8:2 Bällen davonzog. Durch eine Umstellung in der Aufstellung gelang es den beiden Betreuerinnen Emilia Möbius und Eva Reicherl wieder Ruhe ins Team zu bringen. Punkt um Punkt kämpfte sich das Team mit sehenswerten Spielzügen heran und verpasste mit einer 25:23 Niederlage die Sensation. Der 2te Satz war von Beginn an hart umkämpft. Beide Teams zeigten hervorragende Spielzüge, demonstrierten ein sicheres Spiel, Spannung pur, in dem am Ende Pfaffenhofen mit 28:26 Bällen der glückliche Gewinner war, Neuburg auf Platz 2 ebenfalls mit Note 1.
Neuburgs Zweite mit Hanna Habermeyer, Anna Enemuo, Toni Lambrecht und Liya Afsar gewann ihr Spiel gegen die Zweite aus Kösching relativ sicher mit 25:19 und 26:24 Bällen. Im Spiel um Platz 5 traf man auf Beilngries. Sicher holten sich die Neulinge der Liga den ersten Satz mit 25:18 Bällen. Mit beachtenswerten Einsatz und soliden Spielzügen sicherten sich Anna, Hanna und Toni den zweiten Satz mit 25:23 Bällen. Im Tie Break holten sie ihre letzten Reserven hervor und in einem hochspannendem Match gelang es der Zweiten den Satz mit 15:13 Bällen zu holen. Diesmal war das Glück auf Neuburger Seite und Platz 5 der Lohn.
Hochzufrieden zeigte sich Trainerin Inge Kirschner über den 2ten und 5 ten Platz ihrer Mädels. „Die Platzierung zeigt, dass die Mädchen auf den richtigen Weg sind, sich toll während der Saison gesteigert haben, nicht zuletzt auch wegen der hohen Trainingsbeteiligung.“ Nun folgt die Umstellung auf die U 14 Jugend, deren erster Spieltag schon Ende September stattfindet, das Ziel die Teilnahme an den Oberbayrische Meisterschaften fest im Auge. (Bericht : Inge Kirschner)