Bewährungsprobe gut gemeistert, Volleyballyoungsters spielen gut mit !

Mit Bravour haben die jüngsten Volleyballerinnen des TSV Neuburg ihre erste Saison in der Kreisliga Oberbayern Nord abgeschlossen. Zum ersten Mal starteten die 13 Mädels der Volleyballabteilung in einem Ligabetrieb. Während die 12jährigen im Team 1 antraten, sammelten die 11jährigen und die 8jährige Fiona im Team 2 der U 13 Jugend erste Erfahrungen. In einem starken Teilnehmerfeld von 12 Teams galt es sich auch gegen Teams, die bereits bei den Oberbayrischen Meisterschaften gespielt haben zu behaupten. Hoch motiviert waren die Neuburgerinnen an allen Spieltagen mit Eifer dabei. Nach Spieltagen in Eitensheim, Freising und Neuburg stand nun das Finale der Kreismeisterschaft in Kösching an. Während die 6 besten Teams um die beiden Startplätze zu den Oberbayrischen Meisterschaften kämpften, spielten beide Neuburger Teams um die Plätze 7 bis 12.
Nachdem Dietfurt nicht angetreten war, musste Neuburg 1 gleich im Halbfinale „nach unten“ gegen Freising antreten. Während man im ersten Satz gut mithalten konnte, „riss im Satz 2 der Faden“ und man verlor mit 20:25 und 15:25. Im Spiel um Platz 9 holte das Team souverän den ersten Satz gegen Kösching 2 mit 25:16, musste jedoch trotz heftiger Gegenwehr Satz 2 mit 21:25 abgeben. Im Tie-Break kehrte dank Unterstützung von Betreuerin Sarah Hörmann wieder Ruhe ins Spiel und mit 15:12 gewann man Satz und Spiel. Als Gewinner durfte man das Spiel um Platz 5 Pfaffenhofen 2 gegen Eitensheim pfeifen. Hier zeigte vor allem Ece Bozdemir als erste Schiedsrichterin eine starke Leistung und behielt trotz eines hart umkämpften Spiel Satz 1 endete mit 25:27 Punkten und einem Tea-Break die Übersicht. Im Überkreuzspiel traf die Zweite auf die Zweite aus Kösching, die als Mixedteam spielte. Erstmals spielte Anni Fischer bei Neuburg 2 mit und imponierte dank toller Laufleistung. Trotz guter Annahme und sicheren Aufschlägen verlor man das Spiel doch deutlich mit 25:16 und 25:12.
Das Spiel um Platz 11 fiel leider aus, Dietfurt hatte abgesagt, so belegte die Zweite am Ende Platz 11.
So durfte Neuburg 2 in einem Freundschaftsspiel gegen Neuburg 1 antreten. Hier zeigten beide Teams schöne Kombinationen, die Erste siegte klar im ersten Satz, während Satz 2 an die Zweite ging, ein ausgeglichenes Spiel. Neuburg 2 durfte dann noch das Spiel um Platz 7 leiten. Ball drin, draußen, auf der Linie, Spielberichtsbogen ausfüllen, Anzeigetafel bedienen: sicher leitete das Team selbständig das Spiel. Eine bemerkenswerte Tat, wenn man bedenkt, dass die Mädchen erst 11 Jahre sind. Am Ende holte sich Wettstetten 1 vor Pfaffenhofen den Kreismeistertitel und beide dürfen bei den Oberbayrischen starten.
Zum Ende der Saison findet am 16.03. noch ein Abschlussturnier statt.

Bild: (Andrè Wegner)
Zufriedene Gesichter bei Team 1 (in schwarz/rot) und Team 2 (in orange) der U 13; stehend v.l. Anastasia Brodt, Lea Vukadin, Ece Bozdemir, Marie Haslauer, knieend Zoey Götschenberg, Liya Afsar, Eldina Malaqi, Isabel Kleßinger, Duygu Bas, liegend Fiona Roth und Lena Wegner, es fehlt Anni Fischer

Nach oben scrollen