Eindrucksvolle Vorstellung der U 14 Volleyballerinnen (IK)

Stehend v.l.: Lea Vukadin, Damla Bas, Simona Leis; sitzend Veronika Will, Frida Leis und Emma Betz (Bild: Heinz Kirschner)
Bei den Qualiturnieren der U 14 bestätigten die drei Teams der U 14 Volleyballerinnen des TSV Neuburg ihre Leistungsstärke auch gegen die Teams der anderen Kreise aus Oberbayern. Teams zwei und drei konnten vor heimischem Publikum in der Parkhalle antreten, während Team 1 in Pfaffenhofen spielte. In allen Turnieren wurde nur auf zwei Sätze gespielt, also ohne Tea-Break.
Nur eine Stufe unterhalb der Oberbayrischen Meisterschaften durfte Team 1 als Kreismeister unter Trainerin Ahu Karadag im Qualiturnier 2a gegen dem Kreismeister vom FSV Eching, den Kreisligisten Pfaffenhofen und gegen die beiden Teams aus der Bezirksklasse Esting und Eitensheim antreten. Da drei Stammspielerinnen fehlten, rückte Marie Fix ins Team nach und meistere die Herausforderung mit Bravour. Gleich im ersten Spiel traf man auf Eitensheim, das Team mit der besten Vorplatzierung. Im ersten Satz konnte Neuburg in keiner Phase an die gewohnten Leistungen anknüpfen, kam im zweiten Satz besser ins Spiel und verlor nach einer guten Aufholjagd mit 9:25 und 19:25. Gegen Eching und Pfaffenhofen sicherten sich Anna Enemuco, Ella Moll, Jeva Abdulaieva, Marie Fix und Julia Firl sich je einen Satz und holten somit zwei Punkte. Im vierten Spiel des Tages fehlte gegen den späteren Gewinner aus Esting einfach die Kraft. Mit nur einer Auswechselspielerin und nach 6 kräftezerrenden Sätzen auf hohem Nivea verlor man glatt mit 0:2 Sätzen. Punktgleich mit Eching und Pfaffenhofen landete man nur wegen eines schlechteren Ballverhältnis auf Platz 5, bewies aber, dass man gut mit den Teams der Bezirksklasse mithalten kann.
Im Qualiturnier 3a traf die Zweite auf Beilngries und den Teams drei und vier aus Esting, Hochmotiviert holte man sich gegen Esting 4 gleich den ersten Satz mit 25:17 Punkten. Zwar verlor man den 2ten Satz, erhielt jedoch den Punkt, da die Gegnerinnen mit einer Spielerin aus Team Esting 3 angetreten war. Im Spiel gegen Beilngries, das in der Kreisliga klar einen Platz hinter der Dritten belegt hatte, holten sich die Neuburgerinnen erwartungsgemäß den ersten Satz mit 25:12. Warum man den zweiten Satz dann mit der gleichen Punktzahl verlor, überraschte dann nicht nur Betreuerin Julia Sauter. Gegen den späteren Gewinner Team 3 aus Esting verlor klar mit zwei Sätzen, zeigte jedoch im Satz 2 welch Potential in diesem Team steckt, als man nur mit 21:25 unterlag. Mit 3 Punkten holte sich Neuburg 2 mit Hanna Habermeyer, Antonia Lambrecht, Amelie Senner, Julia Wachs und Romy Artner hier einen respektablen 3ten Platz.
Im Qualiturnier 4a traf Neuburgs Dritte auf die bekannten Teams vom ESV und MTV Ingolstadt, sowie Ismaning, aus der Kreisliga 2. Die Grippewelle hatte auch vor dem Team nicht Halt gemacht, so dass Trainerin Inge Kirschner Lea Vukadin aus der U 13 mit ins Team der U 14 nahm. Im ersten Spiel traf man gegen das „unbekannte“ Team aus Ismaning. Durch solide Angaben und sicherer Abwehr gewann Neuburg das Spiel klar mit 25:16, 25:16. Nach einer Runde als Schiedsrichterinnen und der Pause verlor man das Spiel gegen dem MTV Ingolstadt, den späteren Gewinner klar mit 0:2 (15:25, 16:25). Im abschließenden Spiel gegen dem ESV Ingolstadt ließen jedoch Konzentration und Kraft nach, hatten doch gleich drei Spielerinnen mit den Nachwirkungen einer Grippe zu kämpfen. Trotzdem gelang es Viktoria Will, Simona und Frida Leis, Damla Bas, Emma Betz und Lea Vukadin den ersten Satz gegen die Schanzerinnen mit 25:12 zu gewinnen, Satz 2 verlor man dagegen mit 15:25. Mit 3 Punkten sicherte sich Neuburgs Dritte den dritten Platz, eine tolle Leistung, spielt dieses Team doch seine erste Saison.
Nun steht für alle Teams der U 14 am 23.03. die Rankingturniere A-D an, die dann Aufschluss geben, wo die einzelnen Mannschaften unter den 63 Teams der U14 in Oberbayern platziert sind. Dieses Ranking ist dann auch die Grundlage für die Einteilung der einzelnen Ligen: Kreisliga, Bezirksklasse oder Bezirksliga. Neuburgs Erste darf im Ranking B, die Zweite im Ranking C und Team drei im Ranking D antreten.
Es spielten für Neuburg:
Team 1: Anna Enemuco, Ella Moll, Jeva Abdulaieva, Marie Fix und Julia Fi
Team 2: Hanna Habermeyer, Antonia Lambrecht, Amelie Senner, Julia Wachs und Romy Artner
Team 3: Viktoria Will, Simona und Frida Leis, Damla Bas, Emma Betz und Lea Vukadin