Volleyball: Damen 1 und die U 13 punkten, während die U 20w und die U 16w an ihrem Traum scheiterten (ihk)

Aufatmen bei der Bezirksklasse Damen in Neuburg, erwartungsgemäß konnte man beide Partien gegen die Kellerkinder gewinnen. Während Neuburg 3 in der Kreisklasse beide Spiele abgeben musste. Bei der Jugend scheiterte die U 20 w bei den Oberbayrischen Meisterschaften ihr Ziel unter die besten 12 zu kommen knapp. Auch die U 16 w konnte das Vorhaben sich ein Ticket für die Oberbayrischen Meisterschaften zu holen nicht umsetzen. Gut konnten sich beiden Teams der U 13 in Neuburg in Szene setzen.
Bezirksklasse Damen I
Zum Auftakt der Rückrunde trafen die Neuburgerinnen in Pfaffenhofen zuerst auf den VfB Halbergmoos und dann auf den MTV Pfaffenhofen.
TSV Neuburg – VfB Hallbergmoos 3:0 (25:13,25:22,25:15)
Der erste Satz wurde konsequent angegangen und mit 25:13 gewonnen. Dass die Halbergmooser nichts verschenken würden, war im zweiten Satz deutlich zu spüren. Von Beginn an setzen sie die Neuburgerinnen unter Druck. Sarah Hörmann, als Libera, rettete viele Bälle aus schwierigen Lagen, und sicherte dadurch den Satzgewinn noch mit 25:22. Im dritten Satz setzten die Neuburgerinnen nun Halbergmoos mit starken Aufschlägen und starken Angriffen permanent unter Druck. Gestärkt durch die dadurch entstandenen vielen „Dankebälle“ der Halbergmooser konnten die Neuburgerinnen jeden dieser Bälle für sich verwerten und gewannen den Satz deutlich mit 25:15.
TSV Neuburg – MTV Pfaffenhofen 3:0 (25:9,25:16,25:10)
Auch gegen MTV Pfaffenhofen, war ein Sieg Pflicht um sich wieder Richtung Tabellenmitte zu orientieren.
Von Anfang an setzte Team Neuburg die Damen vom MTV Pfaffenhofen derart unter Druck, dass der ersten Satz sehr deutlich mit 25:9 endete. Durch gute Angaben und einem starken Angriff über die Mitte von Christina Hüßner, Theresa Dehmel und Letizia Lettenmayer, sowie den immer präsenten Außenangreiferinnen Gerti Brand und Ahuzar Karadag, gab es kaum einem Ballverlust. Immer wieder konnte Evelyn Retzler, als Diagonalangreiferin, Akzente setzen, folglich ging der zweite Satz mit 25:16 an Neuburg. Der dritte Satz war nur noch Formsache. Von Beginn an lagen die Ottheinrichstätterinnen in Führung und gewannen den dritten Satz mit 25:10. Die beiden Siege waren ein wichtiger Schritt nach vorne, um über einen mittleren Tabellenplatz mitzureden.
Es spielten: Gerti Brand, Theresa Dehmel, Tamara Schmidhofer, Evelyn Retzler, , Ahuzar Karadag, Sarah Hörmann, Tamara Schmidhofer, Letizia Lettenmeyer.

Kreisklasse Damen 3 mit Heimrecht
TSV Neuburg III : MBB SG-Manching II 0:3 (21:25,12:25,7:25)
TSV Neuburg III : MTV Ingolstadt III 0:3 (22:25,13:25,15:25)
Gut gespielt, doch ohne Punkte endete der Spieltag für das dritte Neuburger Damenteam. Einen gelungenen Start legten die U 20 Jugendlichen, die in der Erwachsenenrunde mitspielen, gegen den Tabellenzweiten aus Manching hin. Doch nach dem nur knapp verlorenen ersten Satz „war die Luft raus“, zu dominant spielten die Gäste auf. Hatte man in der Hinrunde gegen dem MTV Ingolstadt gewonnen, gelang leider die Wiederholung nicht. Trotz eines guten Starts konnten auch hier nicht die Leistungen vom Ersten Satz in die weiteren Sätze mitgenommen werden. Gut gespielt, sehenswerte Spielzüge, doch es fehlt durch mangelnde Trainingsbeteiligung Konstant und Sicherheit.
Es spielten: Jasmin Brand, Daria Lapochkina, Antonia Meier, Mia Mohr, Sahra Sediqi, Emilia Seitz und Valeria Zudov
U 20 Jugend w – Oberbayrische Meisterschaften in Penzberg
Gruppenphase: TSV Unterhaching : TSV Neuburg 2:0 (25:11,25:15)
MTV Ingolstadt : TSV Neuburg 2:1 (22:25,25:16,15:13)
TSV Penzberg : TSV Neuburg 2:0 (25:15,25:21)
Überkreuzspiel: TSV Unterhaching II : TSV Neuburg 2:0 (25:21,25:21)
WAU, wieder war es dem Bezirksklasseteam der U 20 w gelungen an den Oberbayrischen Meisterschaften, die in Tutzing stattfanden, teilzunehmen. Musste man vor einem Jahr nach dem ersten Tag die Heimreise antreten, wollte man diesmal den Sprung in die besten 12 Teams schaffen. Doch gegen die beiden Bezirksliga Teams vom MTV Ingolstadt und dem TSV Unterhaching, dem späteren oberbayrischen Vizemeister, konnte man nur einen Satz gewinnen. Auch im Entscheidungsspiel gegen dem Meister der Bezirksklasse 1 aus Unterhaching, konnte man wie schon in der Spielrunde nicht punkten.
Es spielten: Lena Gugel, Lisa und Ina Liebl, Eva Reicherl, Anna und Julia Sauter, Katja Katzki, LeNa Tran und Arina Manilenko
U16 Jugend w Kreisligameisterturnier in Tutzing
Gruppenphase: TSV Neuburg – FTM Schwabing 0:2 (23:25,18:25)
TSV Tutzing – TSV Neuburg 2:0 (25:19,25:17)
Spiel um Platz 5: TSV Neuburg – TS Jahn München 1:2 (25:15,23:25,10:15)
Die Kreismeister der sechs oberbayrischen U 16 Kreisligen spielten in Tutzing um die letzten zwei Plätze zur Teilnahme an den Oberbayrischen Meisterschaften. Leider musste man auch dieses Jahr feststellen, dass man mit dem Leistungsniveau der anderen Ligen nicht mithalten kann. Lediglich im Spiel um Platz 5 gelang dem Team ein Satzgewinn.
Es spielten: Paulina Roth, Anna Enemuco, Mara Schuster, Ella Moll, Jeva Abdulaiva, Marie Fix, Karo Kuhn, Toni Lambrecht und Hanna Habermeyer
Kreisliga U 13 Jugend in Neuburg
Vierter Spieltag der U 13 w, endlich Heimspiele für die beiden Jüngsten Teams des TSV. Für die 12 Teams der KL 1 ging es dabei, die Rangfolge für das Abschlussturnier festzulegen. Neuburg Erste verlor ihr erstes Spiel gegen Team 2 aus Freising erst im Tie-Break mit 15:17 Bällen. Mit zwei klaren Siegen gegen Pfaffenhofen und Dietfurt konnte man Platz Vier in der Tabelle sichern. Schwerstarbeit war für Team 2 angesagt. Im ersten Spiel gegen die Erste aus Wettstetten konnte man mit 20 und 18 Punkten gut mitspielen. Neidlos musste man dann die Überlegenheit des Tabellenführers aus Freising anerkennen, die in dieser Liga bereits ein sehr hohes Niveau zeigen. Spannung pur kam dann im letzten Spiel gegen Team 2 aus Wettstetten auf. Nach dem Gewinn des ersten Satzes, verlor man Satz 2 und musste dann auch trotz guter Aufholjagd den Tie-Break mit 12:15 abgeben. Eine tollte Leistung für das sehr junge Team.
