Volleyballerinnen der U 13 Jugend und Damen 1 mit Heimrecht (ihk)
Mit einem vollen Programm startet die Volleyballabteilung des TSV Neuburg ins neue Jahr. Eröffnet hatte das traditionelle 2er Turnier mit 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Erwachsenen-. Mixedgruppen und älteren Jugendlichen, sowie Gästen aus Ingolstadt unter der Federführung von Heinz Kirschner das Jahr 2025.
Am Samstag startet nun die Rückrunde der Saison mit einem Heimspiel der Bezirksklasse Frauen. Um 14 Uhr erfolgt der Anpfiff in der Parkhalle gegen Pförring. Das Hinspiel hatte man denkbar knapp im Tie-Break gewonnen. Und auch jetzt muss ein Sieg her, will man den Anschluss an das Mittelfeld festigen. Eine schwere Aufgabe liegt mit Freising als 2ter Gegner an. Liegen diese mit fast doppelter Punktzahl als Neuburg auf Platz 4 und unterlag man in der Hinrunde doch recht deutlich mit 0:3 Sätzen.
Am Sonntag gehört die Parkhalle dann der U 13 Jugend. 12 Mannschaften werden auf 4 Feldern die Qualifikanten für die Kreismeisterschaften ermitteln. An zwei Spieltagen wurde bereits die Vorrunde ausgerichtet. Mit dabei auch die jüngsten Spielerinnen des TSV Neuburg mit zwei Teams. Für alle Spielerinnen ist es ihre erste Saison und es gilt hier erstmals Erfahrung zu sammeln. Gegen die teils schon in der U 12 starteten Gegnerinnen eine schwere Aufgabe. Jedoch sind alle mit Freude und Einsatz dabei und beide Teams konnten schon 1 bzw. 2 Sätze gewinnen. Trainerin Inge Kirschner ist sehr mit den Leistungen und Fortschritten ihrer Spielerinnen zufrieden und stolz darauf, wie die Youngsters ihren Einsatz als Schiedsrichterinnen mit Bravour meisterten. Nun spielt man um die Plätze 7-12 und es gilt, vor heimischem Publikum sich eine gute Ausgangposition zu erspielen.
Es spielten im Team 1: Liya Afsar, Yaren Ece Bozdemir, Lea Vukadin, Eldina Malaqi und Marie Haslauer, für Team 2 Lena Wegner, Isabel Kleßinger, Zoey Götschenberg, Duygu Bas, Anastasia Brodt und Fiona Roth, mit 8 Jahren unsere jüngste Spielerin.

Team 2 der U 13 des TSV ND in Freising v.l. Betreuerin Sarah Hörmann, Duygu Bas, Zoey Götschenberg, Anastasia Brodt und Isabel Kleßinger mit Elch – Maskottchen
Ebenfalls am Sonntag spielt die U 16 Jugend. Als Kreismeister hatte man sich für das Kreismeisterturnier OBB qualifiziert. Schafft das Team von Trainerin Christiane Wegner sich nach ganz vorne zu spielen, winkt die Teilnahme an den Oberbayrischen Meisterschaften.
Letzter Spieltag der U 20 Jugend der Bezirksklasse in Ingolstadt. Hier muss das Team um Jürgen Hertkorn seinen 3ten Platz gegen den MTV Ingolstadt verteidigen, will es sich noch eine Chance offen halten auf die OBB Meisterschaften fahren zu dürfen. Gegen Heimstetten sollte dies gelingen, ob man gegen den 2ten der Tabelle den PSV München punkten kann… Wer weiß …