Vinzenz Fortner gelingt guter Einstieg in Hallensaison
Jüngst fanden in München die Südbayerischen Meisterschaften in der Werner-von-Linde-Halle statt. Der 15jährige startete über seine Paradedisziplin von 800 Meter und er konnte in der Klasse M15 mit einer Zeit von 2.03,66 Minuten Silber und damit den südbayerischen Vizetitel holen. Im Vergleich zum Vorjahr am gleichen Ort konnte sich der Neuburger um knapp drei Sekunden verbessern.
Zwei Wochen später ging es auch in der Linde-Halle um den Bayerntitel. Vinzenz Fortner ging über die 800 Meter und 400 Meter an aufeinander folgenden Tagen an den Start. „Vinzenz startete bei den U18 und war somit der Jüngste’“, so sein Trainer Michael Tragl. Mit einer Zeit von 2.02,74 Minuten konnte sich der Neuburger Bronze erkämpfen. Von seinem Jahrgang war das Mittelstreckentalent dagegen der Beste.
Am Folgetag ging es schließlich über 400 Meter, bei der er sich mit 54,35 Sekunden als Achter dennoch hervorragend präsentierte. „Wir trainieren diese Distanz nicht intensiv“, so Tragl, „aber wir werden in diesem Jahr die Stadionrunde auch unter Wettkampfbedingungen angehen, um die Schnelligkeit auszubauen.“ Leider musste das Neuburger Lauftalent die darauffolgenden Süddeutschen Meisterschaften aufgrund einer Erkältung absagen. Dennoch wird Fortner in der kommenden Freiluftsaison noch einige „Duftmarken“ im Jugendbereich setzen.
Bilder: Fortner

