Vinzenz Fortner: Bestzeiten über 400 Meter und 800 Meter
Einen weiteren Satz nach vorne machte jüngst Vinzenz Fortner bei den letzten Sportfesten über seine Paradedisziplinen über 400 und 800 Meter. Das langfristige Training unter Michael Tragl trägt weiterhin Früchte bei dem 16jährigen Jugendlichen.
Ende Mai durfte Vinzenz mit einer Abordung des bayerischen Landesverbandes beim Brixia Next Gen (Next Generation) die weiß-blauen Farben vertreten. Teilnehmer waren u. a. die Provinzen Italiens, einige Kantone der Schweiz, Tirol, Baden-Württemberg und Bayern. Unter den 16 Mannschaften belegten die Bayern in der Punktewertung Rang acht. Vinzenz ging in Brixen über die 800 Meter an den Start und er konnte auf den zwei Stadionrunden in 1.58.09 Minuten einige Punkte für Bayern sammeln. Im internationalen Feld belegte er Platz acht von 14 Mittelstrecklern.






Quasi in der Nachbarschaft stand einige Tage in Ingolstadt das MTV-Meet IN in seiner Wettkampfagenda. Dort konnte er in einem schnellen Rennen im Männerfeld über 400 Meter als Achter mit 52,68 Sekunden eine neue persönliche Bestzeit aufstellen. Vereinskollegin Annalena Maile platzierte sich im 800 Meterlauf mit 2.46,35 Minuten auf Rang 21 und sie sprang mit 4,32 Meter auf Platz 11.
Eine neue persönliche Bestzeit konnte Vinzenz beim Meeting „Lange Laufnacht“ von Karlsruhe aufstellen. Über 800 Meter drückte er seine Bestzeit mit 1.56,68 deutlich unter zwei Minuten. Mit den Süddeutschen Meisterschaften in St. Wendel begann für den Mittelstreckler nun der Meisterschaftsmodus. Über 800 Meter sprang in einem außerordentlich starken Starterfeld mit 1.59,84 Minuten ein achter Platz heraus. In den nächsten Wochen warten nun gleich drei weitere Meisterschaften. Nicht nur sein Trainer Michael Tragl, sondern auch seine Angehörigen und Vereinsfreunde sind gespannt über seine Leistungen und drücken ihn dafür die Daumen.
Bilder: BLV, Fortner, Lautner



